Shelly Plug S Gen3 Einrichtungsfehler / Gerätekommunikationsfehler

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich vesuche 2 Shelly Plug S Gen. 2 einzubinden in HA

Ich habe die Geräte über die App eingebunden, eine statische IP vergeben:
192.168.1.221 & 222

Beim Integrieren in HA kommen bei beiden Geräten nach Durchlauf des Assistenten die Fehlermeldungen:

Ich habe schon die Meldungen gelöscht, Shelly und den HA rebootet, die Geräte werden jedesmal als neu erkannt, läuft durch den Konfigurationsassistent, werden dann korrekt angezeigt, aber nach ca. 20sec wieder dieser Fehler, der dann im Loop läuft, dauert ca. 30 sec.
Die Einträge verschwinden wieder und tauchen dann wieder mit der Fehlermeldung auf.

Ich vermute, dass der HA die ursprünglich über DHCP bekommenen Adressen noch irgendwo gespeichert hat, und es mit den statischen Adressen kollidiert (nur die Vermutung eines Laien).

Die Geräte selber funktionieren und lassen sich auch über die Shelly App problemlos steuern, nur die HA-Integration funktioniert nicht.

Ich habe diverse Shelly Geräte, auch PlugsS, die keine Probleme gemacht haben bzw. machen.
Nur diese beiden sind neu und auf einmal klemmt es.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vorab.

InstallationsmethodeHome Assistant OS

• Core2025.11.1

• Supervisor2025.11.2

• Operating System16.3

• Frontend20251105.0

Ich hab kein Shelly spezifische Erfahrung, aber die IP Adressen, die du vergeben hast, sind auch frei und in deinem DHCP von der Verteilung ausgeschlossen, bzw. außerhalb des Lease-Ranges? Also kurz: doppelte Vergabe ist ausgeschlossen.

Lösche die Geräte, verwende nicht die automatisch erkannte Geräte, sondern füge diese manuell hinzu mit Eingabe der IP-Adresse.

Gruß Osorkon

ja ist ausgeschlossen

Hallo Osorkon,
danke für den Tipp. Es hat nach ein paar Anläufen funktioniert.
Man muss das bestehende falsch konfigurierte Gerät löschen, dann mit hinzufügen das Gerät mit der korrekten statischen Adresse und Port 80 hinzufügen und dann den HA rebooten.
Dann hat es funktioniert.
Das Gerät ist jetzt seit ca. 10 Minuten eingerichtet und ich hoffe, das war es jetzt.

Besten Dank.