Lösung für Fritzboxnutzer:
Also nach langem probieren bin ich auf folgende Lösung gekommen:
Erstem kurz erklärt, wie ich darauf gekommen bin.
Ich habe meinen IP-Problem SmartPlug S einmal komplett resetet, und ihn neu eingerichtet. Vor dem Einrichten habe ich auch auf der Fritzbox die Einstellung gelöscht. Wie das genau geht erkläre ich bei der Lösung. Also hat er von DHCP eine neue IP bekommen. Dann habe ich in der Shelly App die IP Adresse geändert auf eine Feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs. Dann habe ich den Plug in Hass neu eingerichtet. Geht 15s gut und dann ist er wieder verschwunden. In der Shelly Integration dann auf neu konfigurieren…und siehe da, er hat die IP, die ihm eben per DHCP zugewiesen wurde. Also liegt das Problem definitiv an der Fritzbox Tool Integration.
Jetzt zur Lösung:
Der Shelly ist mit der richtigen IP eingerichtet, ändert aber in Home Assistant nach kurzer Zeit die IP. Also mache ich hier erstmal nix. Die feste IP ist im Shelly eingerichtet. Das bleibt auch so. Shelly nicht zurücksetzten oder so. einfach so lassen.
- Shelly vom Strom trennen.
- In der Fritzbox / Heimnetz / Netzwerk nach IP Adressen sortieren.
- Unter inaktive Verbindungen sollte die IP Adresse des Shelly jetzt auftauchen.
- Dort die Verbindung löschen, durch drücken auf das Papierkorb Symbol ganz rechts. Das geht leider bei bestehenden Verbindungen nicht.
- Jetzt den Shelly wieder mit Strom verbinden.
- Die Richtige IP Adresse sollte jetzt bei der Netzwerkübersicht wieder auftauchen.
- Im Home Assistant sollte jetzt eigentlich alles wieder richtig funktionieren.
- Wenn noch nicht, geh auf Einstellung Geräte und öffne die Shelly Integration. Dort sollte der Shelly jetzt mit Einrichtungsfehler angezeigt werden. Dort auf neu Einrichten (3punkte rechts) und die richtige IP eintragen.
Jetzt sollte alles so bleiben. Bei mir läuft es jetzt jedenfalls seit Stunden ohne weitere spontane Änderungen.
Ich hoffe das klappt für euch auch. Wichtig ist es den Eintrag für das spinnende Shely Gerät in der Fritzbox Einstellung zu entfernen, und das geht leider nur, wenn das Gerät offline ist, weil sonst der löschen Eintrag nicht verfügbar ist.