Shelly Rolladensteuerung - Helfer schalten

Hallo Zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich versuche einen Helfer für 30 Sekunden von aus auf an zu schalten wenn sich eine Rollladen.gruppe in bewegung setzt. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Bei folgendem Versuch schaltet er den Boolean 2 x und zwar nachdem er anscheinend das signal “wird geöffnet” und “wurde geschlossen” erhält.

Hat jemand für mich einen Tipp?

alias: Rolladen in Fahrt
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - cover.rollladen
    from: null
    to: null
conditions: []
actions:
  - action: input_boolean.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.rollladen_in_fahrt
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - action: input_boolean.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.rollladen_in_fahrt
mode: single

Moin,

Als erstes: Wofür hast du den Helfer eingerichtet?
In dem Versuch wird oben gesagt, dass er bei jeder Änderung schalten soll, also jedes mal, wenn sich der Status (egal von welchem zu egal welchem) ändert. Du brauchst einen eindeutigen Auslöser. Schaue doch hierzu am besten, welcher Status die Gruppe sendet, wenn sich die Rollläden bewegen, dann kannst du den Status als Auslöser nehmen.

MfG

Hallo! Vielen Dank für deine Hilfe
Gibt es eine Übersichtseite bei der ich sehen kann was wann geschaltet wird?

Ich möchte in einer Lichtautomation verhindern dass der Motionsensor das Licht anschaltet wenn der Rollladen läuft. Denn der Motionsensor erkennt den Rollladen als Bewegung.

Ok, das hätte ich wahrscheinlich auch über einen Helfer gemacht.
Du kannst unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände (oben in der Leiste). Dort gibst du unter “Entität filtern” deine Rollladenentität ein. Wenn du den Rollladen schließt, ändert sich der Zustand (bei mir zu closing / opening, sollte bei dir wahrscheinlich auch so sein). Als Trigger kannst du die beiden Sachen dann als Auslöser einfügen. So löst die Automation nur aus, wenn sie öffnen oder schließen.

Als kurzer Nachtrag: Bei deiner Auswahl oben würde die Automation z.B. wahrscheinlich auch auslösen, wenn die Geräte mit denen du die Rollladen steuerst die Verbindung verlieren und danach wieder finden.

1 „Gefällt mir“