Meine Rollläden öffnen sich automatisch (über Fenster-Sensor), wenn das Fenster geöffnet wird. Jetzt würde ich gern folgendes umsetzen:
Sobald das Fenster geschlossen wird, fährt der Rollladen auf die Position, die er vor dem Öffnen des Fensters hatte.
Ich würde folgendes konfigurieren:
einen Helfer (numeric) anlegen
eine Automatisierung - Fenster geöffnet - die den aktuellen Wert der Rollladenposition in den Helfer schreibt
eine Automatisierung - Fenster geschlossen - die den Wert aus dem Helfer liest und den Rollladen auf diese Position fährt.
Irgendwelche Vorschläge, wie das einfacher gehen könnte, ohne Helfer? Ich habe nirgends eine Funktion gefunden, die die letzte Position eines Rollladen speichert…
BTW: Für zwei nebeneinander liegende Rollläden (eine Tür und ein Fenster ohne Öffnung) habe ich das schon gelöst indem ich das Fenster, das nicht geöffnet wird als “Master” nehme - meint: die aktuelle Position des einen Rollladens wird verwendet um die Position des anderen Rollladens zu setzten. Das funktioniert schon super.
Geht auch einfacher, ohne irgendwelche Helfer.
DU erstellst Dir vor dem Öffnen des Rollladen einen Snapshot Szene und rufst diese nach dem Schließen des Fensters wieder auf.
die scene_id wird hier mit cover_before angegeben. Gibt es dafür einen vorgegebenen Syntax? Wenn ich das nämlich bei mir einfügen und ändern möchte schreit HA auf, dass er das so nicht kennt!? (getestet mit cover_terrasse_before)
Wenn Du die Automatisierung erstellen tust, und ein Snapshot Szenen erstellen tust, die Du im Anschluss aktivieren willst. Ist diese in dem Moment noch nicht existent. Das heisst, diese steht auch nicht in der Auswahlliste der Szenen zur verfügung.
Du musst die Szenen Entität Manuel eingeben.
Nichts desto trotz kannst Du die Automatisierung ohne Fehler speichern.
Die Syntax wäre: Kleinschreibung, keine Sonderzeichen und Leerzeichen.
Also das was bei allen Entität-ID’s zutrifft.
Ich habe beim Aufruf der Szene das scene. vergessen dazuzuschreiben. Wenn man das so macht, braucht man die Szenen-Entität auch vorher nicht manuel anlegen.
Ergänzende Erläuterung für alle die irgendwann später diesen Post lesen…
Alternativ kann man auch jeden beliebigen id Wert verwenden, der der Syntax (Kleinschreibung, …) entspricht. Wenn man im visuellen Editor die Automatisierung anlegt, klickt man mit der Maus nach der Anlage des Stepps mit dem Snapshot auf “ausführen” wodurch die Scene erstellt wird und sich dann in der 2. Option auswählen lässt. Dann meckert der visuelle Editor nicht (mehr) .
Der meckert doch gar nicht, wenn Du nicht definierte entity-id‘s verwenden tust?!
Die Automatisierung lässt sich ohne irgendwelche Problem speichern.
Die einzige Gefahr die besteht ist, dass man sich beim tippen der Szene id vertippt und die Automatisierung dann eben nicht funktioniert, weil diese scene nicht existiert.