Hallo,
Habe die Gu10 Shelly Leuchtmittel die ja an dauerstrom sein müssen um online zu sein…
Schaltung ist aktuell in Wechselschatung .
Also kann ich auf 2 Positionen ein und ausschalten.
Würde gerne beides nutzen Schalten und die Leuchtmittel online haben aber auf aus so zu sagen aber immer noch online …
Ansosnten Schalter raus und nur über Alexa steuern per Sprachbefehl …
Bin da aber auf noch keine Lösung gekommen …
Über Shelly oder HA…
Evtl hat ja jemand einen Tipp oder das selbe Problem…
Lg Thomas
@sirector ok kann man dann die wechselschalter so belassen oder müssen das dann taster sein zum einschalten der lampen…
Die Schalter bleiben. Schau dir hier mal die Videos an
1 „Gefällt mir“
Oh echt klasse kostet zwar was aber echt TOP wenn das so geht !
Das geht ja dann egal was ich habe ob shelly oder Tuya RGB Leuchtmittel …
Wusste ich nicht super wieder mal vielen Dank @sirector
Blöde Frage brauch ich dann das Modul für jeden einzelnen Schalter ?
Da ich ja eine Wechselschaltung habe …
Ja, du brauchst es für jeden Schalter, der smart werden soll. Daher hatte ich geschrieben, dass es sicherlich auch günstigere Alternativen gibt. Ich nutze halt die von Hue auch bei Wechselschaltung.
1 „Gefällt mir“
@sirector Ah ok super danke…
Und das HUE Modul verknüpfe ich dann über HA mit meinen Shelly bzw Tuya Leuchtmitteln.
Glaube HUE findet der HA automatisch hab ich mal gehört…
Ha das selbe thema hatte ich erst. Hab die lampe auf dauerstrom gesetzt und zum schalten nimm ich ein shelly der an schalter hängt. Der sendet zu HA an oder aus und HA schaltet die bulb das funktioniert super. Ich hab noch ein Bewegungsmelder mit drin und kann so z.b. dimmen bevor das licht aus geht und über den schalter kann ich dauerlicht oder Bewegungsmelder schalten.
@Lindtbaer welchen shelly hast du da benutzt ?
Ja das ist eine gute idee …dann steuert der shelly quasi nur den zustand und der gibt ihn an HA weiter und die schaltet die lampe ein .
Hab den genommen der drin war (Shelly Plus 1PM) hatte vorher das licht über den shelly geschalten. Aber mit den Bewegungsmelder war das nicht so toll deswegen der umbau. Sofern du ein neutral leiter in der Dose drin hast kannst du jeden shelly nehmen. Ein Shelly 1 reicht da schon aus.
1 „Gefällt mir“