Shelly Pro 3EM - Saldierung der Verbrauchswerte inkorrekt (?)

Ich warte mal ab.
Finde aber auch sehr strange, dass der Wert vom Bezugs-Sensor direkt so hoch ist.
Wenn ich ein Test-Integral auf Sekundenbasis anlege, dann misst der mir auch einen 4 kw/s Verbrauch, was überhaupt nicht hinkommt.
Der Power-Sensor zeigt aber aktuell nen regulären Verbrauch von ca. 300 W an.

Dazu kommt, dass ich im Energiedashboard aktuell nur den Einspeise-Sensor finde, den Netzbezug-Sensor aber nicht.

Der Code aus dem Link funktioniert aber, nur zur Info.

Sehr merkwürdig: ich habe es gerade noch einmal nachgestellt und der Integralsensor für den Verbrauch fängt ganz normal mit 0,002 kWh an. Dass der Einspeise-Integralsensor nichts anzeigt, kann daran liegen, dass du im Moment einfach nichts einspeist, was zu dieser Jahreszeit nichts wirklich ungewöhnliches wäre.

Zeig noch einmal, wie du die Sensoren angelegt hast.

Also das Problem mit dem Einspeisesensor konnte ich lösen, indem ich den Wert einmal manuell in den Entwicklerwerkzeugen auf “0” gesetzt habe. Danach hat der funktioniert.

Eigentlich sollte ich beim Anlegen des Integralhelfers nichts falsch gemacht haben:

Der neue:

Der Vollständigkeitshalber:

template:
...
    - sensor:
        - name: "NetzBezugPower"
          unique_id: "NetzBezugPower"
          device_class: power
          unit_of_measurement: "W"
          state_class: "measurement"
          state: >
            {% if states('sensor.shelly_zahler_total_active_power') | float > 0 %}
              {{states('sensor.shelly_zahler_total_active_power') | float | round(2)}}
            {%else%}
              0
            {% endif %}

Hmm, hier ist mein Sensor:

jetzt gerade noch mal einen neuen Integralsensor darauf gepackt:

Hier das Ergebnis:

grafik

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass bei deinen Maßeinheiten der Wurm drin ist, kann aber auf Anhieb die Ursache nicht sehen.

Das ist verrückt.
Die gemessenen Werte scheinen grob zu stimmen.
Hab die jetzt mal zwischen 0 und 9 Uhr Morgens (da war wirklich wenig PV Energie heute im Spiel) verglichen und der Integralsensor lag 50 Wh über dem Shelly internen Energy sensor.
Das kann tatsächlich schon der Einfluss von den 2-12 Watt sein, die die PV Anlage um 8 Uhr losgelegt hat. Wobei ich keine Einspeisung mit diesen Werten auf der Phase geschafft hätte, womit der Fehler eigentlich 100% vom Integralsensor kommen sollte und der höheren Abtastrate.