Hallo,
kann man einen Shelly PLUS 2PM mit ESPHome flashen?
Soll für eine Rollosteuerung in HomeAssistant genutzt werden.
Welches Board muss man auswählen?
Ist eine Rückkehr zur Shellyfirmware möglich?
Hallo,
kann man einen Shelly PLUS 2PM mit ESPHome flashen?
Soll für eine Rollosteuerung in HomeAssistant genutzt werden.
Welches Board muss man auswählen?
Ist eine Rückkehr zur Shellyfirmware möglich?
Hallo @C.Knapp
und willkommen im Forum.
Schau doch erstmal in den Einstellungen des Shelly Plus 2 PM, ob du den Appliance Type dort auf Cover setzen kannst.
Bei meinem Shelly Plus 1PM ist diese Option nicht mit drin, bei deinem 2PM könnte es aber so sein. ![]()

Ich dachte bei Shellies heisst der Parameter ‘Roller-Shutter’
Das kann auch möglich sein, wie geschrieben, habe ich keines dieser 2PM Geräte im Einsatz, hab aber gelesen, dass sie als Rollladen-Steuerung einsetzbar sein sollen.
Das Produkt heisst Shelly Plus 2 PM.
Stimmt, ich hatte immer noch den 3EM im Hinterkopf, den ich auch im Einsatz habe. ![]()
Habs geändert.
Ich hab das Teil verbaut. In der App werden mir 14 Varianten angeboten. In Web Interface muss ich mal gucken, wenn ich zu Hause bin. Und warum Flashen der Shelly an sich, kann das doch schon von sich aus. Warum das Rad neu erfinden. Meines Wissens sogar einfacher als, wenn du es Flashen würdest.
Hmmm von der Theorie würde das gehen aber in der Praxis ist das schon eher ein Versuch. Da du hier auch mit ein esp32 arbeitest. Ich weiß nicht ob das dann auch mit den code von ihn funktioniert. Aber wenn es dir nur um die Tasten Funktionen geht dann solltest du dir das Shelly Scripting mal an sehen. Denk mal damit bekommst du das auch hin.
Hier ein paar Beispiele: