Shelly Plus 1 Mini Kombinieren und Schalten

Guten Abend,

ich habe mittlerweile ein paar Plus 1 Mini hinter meine Lichtschalter geschraubt und kann die dementsprechend bedienen.
Gibt es eine Möglichkeit in HA die einzelnen Shellys mit einem Button anzusteuern und gemeinsam zu schalten? Hiermit meine ich nicht nur alle Lichter von an auf aus zu setzen, sondern “abzufragen” welche Lichtquelle aktuell an ist und welche nicht und letztlich alle auszuschalten.

Kann man da nicht eine Gruppe erstellen und die gesamte Gruppe aus schalten wenn etwas gedrückt oder ein anderer trigger auslöst? Dabei ist meines wissen egal welche Lampe vorher an oder aus war.

Ich bin noch neu im Forum und kenne HA noch nicht wirklich. Aber rein schaltungstechnisch spielt es für Automationen keine Rolle welchen Zustand ein Gerät bei der Ausführung hat. Was an ist wir ausgeschaltet, was schon aus ist, bleibt aus. Du bestimmst mit den shellys ja den Zustand AN oder AUS. Und innerhalb einer Gruppe eben den gleichen Zustand für alle in der Gruppe befindlichen shellys.