Mehrere Licht- und Schalter-Entitäten zu einem Gruppenschalter zusammenfügen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Steuerung von Lichtern und Schaltern in Home Assistant. Ich würde gerne mehrere Licht-Entitäten (light.) und Schalter-Entitäten (switch.) zu einem einzigen Gruppenschalter zusammenfassen. Mein Ziel ist es, zum Beispiel Hue-Leuchten und Shelly-Schalter gemeinsam zu steuern.

Leider konnte ich dies über einen Helfer (Gruppe->Schalter-Gruppe) nicht realisieren, da es scheinbar nicht möglich ist, light.- und switch.-Entitäten zu einer Gruppe zusammenzufassen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies in Home Assistant umzusetzen? :thinking:

Ich habe es nicht getestet, aber vllt. funktioniert es über den Weg

Auch zu finden unter Helfer. Und diese dann in die Gruppe packen.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach die Switch Entität auswählen auf das Zahnrad Symbol klicken und anzeigen als Licht auswählen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du es ja über einer Automation lösen.

Zb. Wenn: Entität 1 oder 2 Status ändert
Dann: Schalte Licht 3 und 4 ein/aus

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch allen! :+1:

Es funktioniert, ich habe den Gerätetyp der Shellys geändert, was mir ermöglicht hat die verschieden Leuchten in einer Gruppe zusammenzufassen.

Ich hatte das selbe Problem und konnte es auch über die verschiedenen Helfer beheben aber nun habe ich das Problem wenn ich bei den Helfer (Gruppe für Licht & Schalter) die Helligkeit unter 15% setze, funktioniert der schalter nicht mehr. Normalerweise leuchtet dieser Blau aber dieser geht einfach aus. Sobald ich wieder die Helligkeit auf 15% oder höher einstelle funktioniert der Schalter wieder nach ein paar Sekunden.

Nachtrag:

Das Problem ist, dass der Smart Switch kein Neutralleiter hat bzw. angeschlossen ist (meine Vermutung). Sobald ich nämlich die Gühbirnen rausdrehe, funktioniert der Switch auch nicht mehr. Ich denke wenn beide Glühbirnen auf 10% Helligkeit sind, reicht die Stromleistung nicht aus, um noch den Schalter zu betreiben.

Ist den Smart Switch ein Schalter oder ein Dimmer ? Wenn das ein Schalter ist also nur An/aus wie kann der auf 10% Helligkeit gehen ?
Ist es ein Dimmer ohne Neutralleiter spielt die Helligkeit auch keine wirkliche Rolle zur eigenversorgung. Die kommt einfach dadurch das in dem Teil wo das Leuchtmittel keinen Strom bekommt (um es zu Dimmen) der Aktor sich selbst mit Strom versorgt. Da ist also mehr Zeitz zu versorgung des Aktor über je dunkler der Lampe Leuchtet und bei voller Helligkeit ist der Trick das 100% ebend nicht 100% sind.