nachdem ich mit FHEM lange Zeit ein paar Basics im Haus gesteuert habe (Lichtsteuerung, Abfallkalender, Backup), bin ich vor einigen Wochen damit gestartet diese in Home Assistant “nachzubauen”, dann FHEM aus dem Haus zu verbannen und tiefer einzusteigen. Über Simon42 bin ich wunderbar durch die Installation gekommen, habe mein Backup auf den Weg gebracht und auch den Abfallkalender. Alles bestens, bis hier.
Für die Lampenschaltung habe ich mir erstmal zwei Shelly Plug S bestellt und diese “ongeboardet”. Der eine wollte nicht so recht, bei dem lag es an der FW und nach dem Update hat es geklappt.
Ich habe versucht für Morgens über den Stand der Sonne die “ANschaltzeit” zu triggern und eine fixe “AUSschaltzeit”. Das gleiche für Abends. Klappte gut, wenn ich nicht so exakt wie mit Twilight, aber es passte erstmal.
Mein Problem. Die Shellys werden plötzlich, mit recht kryptischen Meldungen (für mich), als “nicht verfügbar” angezeigt und nach weiteren Meldungen als abgeschaltet. Wenn das am Tage passiert ist das nicht tragisch, aber wenn die Automatisierung auf “AN” geschaltet hat und der Shelly sich dann wieder ausschaltet, bleibt alles dunkel.
Es handelt sich hier um zwei gleiche Shelly Plug S, auf gleichem Wege mit dem HAOS verbunden wurden, gleiche FW, IP in der FritzBox fest gemacht. Und beide reagieren (zeitlich und inhaltlich) gleich, was mir das Gefühl vermittelt ich habe da was “aktiviert”, was ich so aber nicht erkenne. Das WLAN kommt bei den Shellys über eine Fritz Repeater an.
Den Blick ins Logbuch hänge ich mal an, vielleicht ist hier was erkennbar.
Sorry für die lange Einleitung und jetzt hoffe ich mal das ihr eine Idee habt.
Es wäre interessant, zu wissen, was davor in den Logs steht.
“overpower/current/voltage wieder frei” klingt so als ob vorher zu viel Leistung erkannt wurde.
Seltsam finde ich auch, daß das alles zur gleichen Zeit passiert ist und das auf beiden Shellys auf einmal.
Hängen die irgendwie in unmittelbarer Nähe zusammen am gleichen Stromkreis?
Mit “ongeboardet” meinte ich die Shellys als Geräte in meinem HAOS anzulegen.
Bisher steckten die beiden Shellys nebeneinander an einer Doppelsteckdose (in der Wand), somit am gleichen Stromkreis, aber ohne Verbraucher. Nach deiner Rückmeldung habe ich einen Shelly gegen meine FHEM-Steckdose ausgetauscht und die Leuchte eingesteckt.
Ohne mich vorher groß zu informieren bin ich davon ausgegangen, dass wenn der Ring am Shelly grün leuchtet (was nach dem AN-Schalten passierte), ich optisch erkennen das der Shelly eben auf “AN” steht. Womöglich war ich hier schon falsch geleitet?!
Aber … nach einiger Zeit ging der grüne Ring aus und die Lampe strahlte weiter und schaltete erst zur vorgegebenen Zeit automatisch ab.
Die Fragen, die bleiben => Was zeigt der Ring an, wenn nicht den Schaltzustand? Was ist der Auslöser dafür das er ausgeht?
Ich hänge mal die zwei Logs von dem Zeitfenster gestern an, wo die Shellys wieder synchron was machen, aber ich nicht weiß was es ist. Nachdem ich den Shelly umgesteckt habe, hatte ich ihn manuell eingeschaltet.
‘H1’ ist mein Smartphone und ‘TV Labor’ ist ein Fernseher mit Chromecast.
Log Nr. 3 zeigt lediglich Handy und TV und das der Shelly durch “Zeit” ausgeschaltet wurde, was passte.
Shelly Plug S oder Shelly Plus Plug S. Die alten Plug S hat Shelly 2023 bereits vom Markt nehmen müssen nach dem die Bundesnetzagentur daran einige Punkte beanstandet hatte.
Edit: Nachtrag bzgl. Bundesnetzagentur.
Es handelt(e) sich nicht um ein Verkaufsverbot seitens der Bundesnetzagentur, sondern die Bundesnetzagentur hat festgestellt das ein hohes Gefahrenpotential von dem Shelly Plugs S ausgeht, woraufhin der Hersteller das Produkt freiwillig vom Markt genommen hat.
Also nach einem kurzzeitigen Stromausfall sieht das für mich nicht aus, innerhalb von 3 Sejunden bootet der Shelly nicht neu.
Was aber dafür spricht ist, daß es anscheinend bei beiden Synchron passiert. Daher würde ich als erstes mal die beiden Plugs an unterschiedliche Steckdosen (in unterschiedlichen Räumen) testen.
Was aber auch sein kann: Daß die Steckdosen kurz die Verbindung zum HASS verlieren.
Wie sind die eigentlich angebunden? Über WLAN oder Bluetooth?
Starte mal deinen Router neu, vielleicht kickt der die Verbindung, das 2 Shellys genau auf diesselbe Sekunde ausfallen ist eher ein Lottogewinn, Wenn die am selben Stromkreis hängen müsste wenn die ausfallen ja auch der Strom weg sein. Von daher tippe ich auch auf WLAN-Verbindungsthemen.
gester noch mal nachgeschaut. Es sind die Shelly Plus Plug S. Habe ich auch erste von 3-4 Wochen neu bestellt gehabt.
Danke auch für den Link zur “LED indication”, aber das passt leider nicht zu dem was ich hier sehe/erlebe. Verbraucher ist aktive (Lampe brennt) und LED-Ring ist aus.
sorry, war beruflich unterwegs, daher die Pause hier.
Bevor ich los bin, habe ich die Shellys noch mal komplett neu installiert, sie in zwei komplett verschiedenen Räumen (ein)gesteckt. Einmal relativ nah an meiner Fritzbox, einmal mit der Nähe zu meinem Repeater.
Habe gerade mal ins Log geschaut und die Problematik besteht weiterhin.
Die Automatisierung schaltet die Shellys am 04.11. um 07:30h aus. Zu dem was dann passiert hänge ich die beiden Logs an. Was auffällt ist, dass beide Shelly das gleiche machen (mit einer Sekunde Verzögerung). Am 05.11. macht nur Shelly Nr. 1 das gleiche wie am Vortag, aber zu einer anderen Zeit. Das ist der Shelly der am Repeater hängt. (Log hängt nicht an, wegen dem Limit hier, sieht aber identisch aus und findet um 22:13h statt.).
Kann es ggf. damit zu tun haben, dass ich hier im WLAN 2,4 GHz und 5 GHz nutze und vielleicht verliert er das Netz, beim Frequenzwechsel?!Habe auf der Shelly Seite gelesen die Shellys 2,4 GHz brauchen.
Das sieht eher weniger nach einem Problem mit der Spannungsversorgung aus.
Soweit ich weiß, können die Shellys nur 2,4GHz.
Kann es sein, daß die Shellys von deinem Router immer wieder eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommen? Falls ja, solltest du im Router einstellen, daß sie immer die selbe Adresse bekommen.
In der Zwischenzeit habe ich versucht das Problem noch weiter einzugrenzen.
Bei meiner Fritz.Box ist jetzt das 5GHz Band deaktiviert, da die Shellys lt. Hersteller nur im 2,4GHz Band arbeiten. Auch habe die zwei Shellys mit der App verbunden, in der Hoffnung das man dort etwas ablesen kann.
Beide Shellys sind jetzt an ihrem Einsatzort (Innenbeuchtung schalten) und werkeln da rum. Aber … der Shelly 001 macht weiter Dinge die er nicht soll, während der Shelly 002 sich völlig unauffällig verhält (also keine komischen Meldungen).
Log hängt an wie immer an. Die Zeiten sind völlig unterschiedlich und davor passiert nichts auffälloiges.
Was sagt mir die Meldung “wurde nicht verfügbar” und “wiede frei - kein(e) Probleme erkannt”???
Wenn der Shelly nach dem Aussetzer auf seinen Schaltzustand (z. B. AN) zurückspringen würde, wäre ja alles kein Ding, aber AUS ist sehr unpassend.
Nicht verfügbar bedeutet, daß Homassistant, aus welchem Grund auch immer, keine Verbindung mehr zu der entsprechenden Entität hat. Wenn das bei allen Entitäten eines Gerätes auftritt, bedeutet das einfach, daß zum Gerät (also dem Shelly) keine Verbindung mehr existiert.
Vice versa bedeutet “wieder frei” einfach, daß die Verbindung wieder hergestellt wurde.
Kurzes Update => Die Hardware ist jetzt da wo es hingehört und die Shellys, wie auch Home Assistant, laufen ohne Probleme und ohne Meldungen. Ich denke mal die Limitierung auf das 2,4 GHz Band hat den größten Effekt erzielt. Problem gelöst und ich mache den Thread zu.