Shelly Plug S: Hängendes Relais

Hallo
Einer meiner Shelly Plugs (S) hat das Problem, dass manchmal das Relais “hängt”. Das Bedeutet, dass Softwareseitig alles gut aussieht, beim Abschalten aber das Relais nicht trennt. HA und die rote Kontrollleuchte im Stecker signalisieren OFF, aber die angeschlossene Steckdosenleiste mit PC, Monitor etc. bleiben weiter mit Strom versorgt.
Nach ausstöpseln und kurzem Aufklopfen geht es dann wieder ein paar Tage.
Ist das was für den Schrott oder gibts eine Reparaturidee (wie wäre in Tropfen WD40 im Relais?)

Schönen Gruß
Klaus

Wie alt?
Ich würde es mal beim Shelly-Support versuchen.

Ca. 2 Jahre - krieg den Stecker aber keiner Bestellung mehr zugeordnet

Das Shelly-Support-Forum tippt auf hohe Einschaltstöme der Schaltnetzteile

Es sind bei mir auch schon zwei Stück mit klebenden relais. Ganz toll finde ich das nicht..

Das sind billige Consumer Produkte und kein Industriestandard. :wink:
Was erwartest Du? Wenn dann auch noch hohe Einschaltströme dazukommen, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Relais verklebt. Welche Lasten / Geräte schaltest Du damit?

Gruß Osorkon

100w meines TV und der Stereoanlage. Ich werde so ein Teil mal obduzieren und ein alternatives relais suchen…

Die ursprüngliche Thematik ist aus 2023. Gehe davon aus, dass die Geräte sich seitdem verändert haben könnten.

Aber ich weiß, dass man Shelly Plus Plug S bei Hornbach vor Monaten schon im Doppelpack für unter 10 € / Stück bekommen hat.

Da würde ich mir technisch nicht zu viele Hoffnungen machen. Und die Arbeitszeit das Gerät zu öffnen, zu analysieren und dann den Versuch ein Relais auszutauschen (wenn man dies überhaupt sicher kann …). Und wenn man dann einen fiktiven Stundenlohn dagegen rechnet …

Wer da näheres wissen will - Zerobrain hat da schon reingschaut:

Meinen Stundenlohn würde ich dafür nicht bezahlen wollen.
Aber wäre es mein Plug, würde ich zumindest reinschauen und sehen, das passende Relais irgendwo zu bekommen. Zumindest, wenn es das Relais zu einem deutlich geringeren Preis gibt, als den ganzen Plug.

Die eigene Arbeitszeit darf man eigentlich nicht mit einrechnen, sonst dürfte man gar kein Hobby ausüben. :wink: