Shelly 1PM schaltet nicht mehr

Hallo,

ich verwende seit etlichen Jahren diverse Shellys. Seit ca 2 Jahren habe ich einen Shelly 1 PM in einer Steckdosenleiste, die täglich verwendet wird.

Seit gestern wird die Steckdose durch den Shelly nicht mehr ausgeschaltet. Der Status im Shelly zeigt zwar “Aus” an, jedoch fließt der Strom dennoch ganz normal durch. Beim Einschalten des Shellys hört man ein Klacken, welches bei anderen 1 PMs allerdings deutlich lauter ist.

Im angeschalteten Zustand misst der Shelly nach wie vor den Strom.
Ein simpler Neustart, Factory Reset über die Weboberfläche und ein Update auf eine Beta-Firmware haben keine Veränderung hervorgerufen.

Woran kann das liegen bzw. was müsste ich als nächstes tun? → Shelly ausbauen? → und wie überprüfe ich diesen dann auf einen Defekt?

Bin für jeden Rat dankbar.

Solang nach Software reset etc. sich nichts verändert hat, ist es wahrscheinlich mechanischer Defekt. Relay defekt/klemmt. Ich würde es ausbauen und ein neues beschaffen.

Dem würde ich zustimmen. Nach 2 Jahren können Artikel für 15€ bei täglichen Gebrauch auch mal kaputt gehen. Ich hatte vor einem Jahr das Problem, dass die Temperaturfühler am Addon des 1PM keine Werte mehr geliefert und den Shelly zum Absturz gebracht haben. Der neue Shelly 1PM Plus hat 17 Euro gekostet. Ich konnte es verschmerzen. :wink:

Fazit: Ich gehe auch von einem defekten Relais aus.

Gruss

Also ich hatte vorher die 20230913-113709/v1.14.0-gcb84623 drauf und aktuell die 20231107-164450/v1.14.1-rc1-g0617c15

Ich werde den Shelly dann wohl wirklich ausbauen und ersetzen müssen.

Dto. :slightly_smiling_face: Ist hier bei mir in den letzten Jahren mit zwei 1PM auch passiert. Nach rund zwei Jahren im 24/7 Betrieb haben die den Geist aufgegeben. :rofl:

VG JIm

Das Problem mit 1.5.0 betrifft nur Gen2+3 Geräte (für die Gen1 gibt es aber auch keine Updates mehr :rage: ).

@harryp : Mag sein, dass die Gen 1 keine Updates mehr bekommt. Aber was soll denn da noch kommen? Scripte? Viele Leute nutzen keine Scripte im Shelly, wenn sie HA haben?

Bluetooth? Nehmen auch nicht alle.

Immerhin gibt es eine stabil laufender Release-Candidate vom 11/23, den könnte man ruhig mal als “stable” herausgeben.

Ja, im Grund hast du recht. ABER… ich sehe es so: Die Aktoren kosten ähnlich wie die China Ware, vielleicht 1, 2 Euro mehr. Ich bin schon froh, dass überhaupt jemand in der Preisklasse, Geräte mit Updates versorgt, oder hast du von den Smartlife/Tuya Geräten schon mal eines bekommen? :wink:

Keine Ahnung, der Mist kommt bei mir erst gar nicht zum Einsatz!

Aber jetzt sollten wir:

Back-to-topic

:+1: → meine Empfehlung bleibt der neue Shelly

Bin deiner (und auch der der anderen) Empfehlung gefolgt und habe einen neuen Shelly 1PM eingebaut. Funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Habe den alten testweise verdrahtet und an eine Steckdose geklemmt, mittels 5x vom Strom trennen zurückgesetzt aber das Fehlerbild bleibt. Daher landet er in der Schrottkiste.

1 „Gefällt mir“