ich habe seit einer Woche das Phänomen das mein Shelly Plug S einfach immer mal wieder aus geht. Im Log und Protokoll finde ich nichts dazu. Jemand eine Idee was ich überprüfen kann, wo das Problem liegt?
Ich hatte bisher da meinen Gefrierschrank dran, ist sehr unpraktisch wenn der ausgeht
Hast du das log von HA geprüft, oder das Shelly interne? (ich gehe mal davon aus, das der Plug auch eine interne Elektronik/Logik verbaut hat, wie die Unterputzrelais)
Vielleicht hat sich da ein Automatik “eingeschlichen”
Mein als Türöffner eingesetzte Shelly bekommt von HA auch nur das Betätigungssignal. Das Abschalten ist “intern” programmiert, damit er auch sicher abschaltet, sollte HA im ungünstigsten Fall während der Betätigung “ausfallen” und kein Reset senden können.
Welches Verhalten hast Du bei “Spannungswiederkehr” eingestellt (AUS/EIN/unverändert)?
Hast Du evtl. einen AUTO-Off eingestellt?
Falls Du Node-Red verwendest, bau doch mal eine Debug-Node ein
Ich hab den default eingestellt und nichts verändert. Stelle ich das in der Shelly App ein?
Ich bin immer nur skeptisch, wenn was 3 Monate ohne Probleme funktioniert und plötzlich ändert sich das Verhalten
Ich habe die HA logs geprüft. Wo finde ich die Shelly interne?
Ich benutze die Shelly App eigentlich nicht, darum eher keine Automation. Meine YAML files habe ich schon gecheckt auch keine Automation, außer für Nachrichten wenn das Ding ausgeht
Ich bin mir nicht sicher. Gibt es da nicht auch ein Log in der GUI?
Wie @harryp geschrieben hat über die IP des Shelly. Dafür brauchst du keine App, aber solltest am besten im Router die IP für Geräte im HA als “Feste IP” eintragen.
Diese dann im Browser öffnen und bist im GUI.
Ich habe grade mal bei meinem Shelly 1 ins GUI geschaut Da wird empfohlen das Log aus Performancegründen deaktiviert zu lassen, aber genau für solche Probleme ist es aktivierbar.
Vielleicht das mal aktivieren und dann schauen, wenn das Problem wieder auftritt, sollten die Einstellungen im GUI auch “unauffällig” sein
Für die Abfrage, ob ein Update vorhanden ist, musst Du die Cloud aktivieren, ansonsten findet der Shelly die Updates nicht.
Bei den neuen Plus-Geräten kann man das Update auch über eine Datei machen, aber der Weg über die Cloud geht schneller, zumal Du die Cloud eh aktivieren musst, wenn Du über die App von unterwegs etwas bedienen willst.
Naja, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:
Schau mal hier KLICK vorbei und suche nach dem FW-Archiv.
Da ist dann auch beschrieben, wie man nach der aktuellen FW sucht und diese (auch ohne Cloud) installieren kann.
Okay ich schaue mal rein, verstehe immer noch nicht warum die Firmware immer nur über die Cloud geht, ist doch eigentlich auch nichts als einfach ein download und installieren. Würde doch auch ohne Cloud einfach klappen.
Geht ja auch ohne Cloud, wie ich Dir geschrieben habe, aber selbstständig über den GUI => Firmwareupdate geht eben nur über die Cloud (wo soll denn der Shelly sonst suchen?).
Also bei meinem Shelly1 ist die Cloud (im GUI) nicht aktiviert und bin habe auch kein Shelly-Konto o.ä., aber dennoch ist ein FW Update im GUI verfügbar.
Ich denke das könnte ich auch so direkt installieren.
Was noch “sicherer” wäre, wäre natürlich, wenn ich den Shelly im Router nach extern sperre.
Aber ich denke das ist ein Schritt weiter, als die Cloud nicht zu nutzen.
Oder sehe ich da was falsch?
Ich vermute mal, das gilt für alle? Shelly Geräte?
Wie wo soll er suchen? Wenn du es manuell runterladen kannst und selber installieren kannst, kann er genau auf dieser Seite suchen.
Oder brauchst du eine Cloud wenn HACS und HA updates machst oder ein Router update oder oder oder. Ich kenne die meisten Systeme die können over the Air updates ohne Cloud und User informationen. Es muss ja nur eine öffentliche Seite geben wo die Dateien liegen
Welches update hast du denn gerade als update drauf, weil ich habe heute über die APP die Firmeware updates gemacht. Ich habe heute die Cloud mal disabled. Schauen ob jemals wieder ein update reinkommt ;).
Aus technischer Sicht sehe ich keinen Grund warum man dafür eine Cloud braucht.
Ich habe keine Steckdose.
Aber bei mir wird das Firmwareupdate angezeigt, ohne irgendwelche Zugangsdaten oder dass ich jemals einen Account angelegt hätte. Ich bin der Meinung, ich hätte damals beim Einrichten über die Weboberfläche auch ein FW-Update gemacht.
Ich habe auch nie die App genutzt bzw. geladen.