Home Assistant - Shelly Entität wird immer eingeschaltet

Hallo zusammen,
nachdem ich in den Wintermonaten die Bewässerung im Garten nicht nutzte und die Shelly abgeschaltet hatte, habe ich sie vor einigen Wochen wieder eingeschaltet und im Zuge dessen, nachdem sich in unserem internen Netzwerk einiges geändert hatte, auf das neue WLAN umgestellt.

Nun habe ich die Besonderheit, dass genau diese Geräte, wie von Geisterhand, im Log der Entität steht das der Supervisor diese eingeschaltet hat, von alleine eingeschaltet werden.

Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden wer oder was der Auslöser ist?

Gruß Steffen

Ich gehe mal davon aus, dass die Shelly’s auch eingeschaltet sind.

Falls der Shelly mal die Verbindung verliert und sich dann neu verbindet, fragt HA natürlich den Status ab und erkennt, dass der Shelly “on” ist.
Ähnliche Meldungen solltest Du auch bei anderen Shelly’s, z.B.: bei dem Cloud-Status sehen.

M.M.n. ist die Meldung völlig normal und bedarf keiner weiteren Aufmerksamkeit. :wink:

Danke für deine Nachricht.
Leider ist das nicht in Ordnung.
Denn die, in Nodered, erstellten Automationen schalten die Entitäten zu bestimmten Zeiten, aber nicht immer wieder ein, nachdem ich die Entität aktiv auf „Aus“ schalte.

Damit wir nicht weiter Äpfel mit Birnen vergleichen, solltest Du erklären, ob Du eine HA-Entität oder den physischen Schalter/Relais des Shelly meinst.
Meine Antwort oben hatte sich nämlich auf die HA-Entitäten und nicht auf den Schalter bezogen.

Was das hier angeht:

setzte doch einfach in Deinen Node-Red-Flow ein paar “debug”-Nodes mit dieser Einstellung:

damit Du zumindest mal ausschließen kannst, dass der Befehl nicht evtl. über Node-Red kommt bzw. wenn doch, woher.

Hallo harryp,

vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe alle Flows noch einmal überprüft, dabei habe ich festgestellt, dass ich bei einem im call Service bei dem Feld „Area“ den Bereich eingetragen habe, wo sich schlussendlich alle Geräte befinden, die aus unerfindlichen Gründen, immer wieder, wie von Geisterhand, eingeschaltet wurden.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, je präziser die Eingaben gemacht werden, umso effektiver ist die Ausführung.
Nachdem ich diese wieder gelöscht habe, läuft alles wie gewünscht, bzw. eingestellten Zeiten.

Ich entschuldige mich für den Fehler und die dadurch unnötige Posterstellung.
Wobei, dem ein oder anderen kann es womöglich helfen, falls die gleiche Situation da einmal auftreten sollte.

Gruß Steffen

Warum denn das?
Das Forum hier ist doch dazu da, sich gegenseitig zu helfen und ganz ehrlich, der Fehler mit dem “Bereich” ist mir auch schon passiert. :wink:
Hab Deinen Post mal als Lösung :white_check_mark: markiert

1 „Gefällt mir“