Anfängerfragen zu Homematic oder Shelly, was ist sinnvoller?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe, und hoffe, dass ich hier nicht ganz verkehrt bin.
Nachdem ich beim Sohn gesehen habe, wie fein SmartHome sein kann, möchte ich da jetzt gerne auch bei uns im Haus was machen.
Problem: Ich bin eigentlich vermutlich “zu alt für den Scheiß”… Jedenfalls hab ich jetzt mehrere Tage gelesen, aber nur wenig verstanden.

Hauptsächlich würde ich eigentlich gerne die Steuerung der Dachluke im Bad automatisieren, dass sie sich z.B. 30 Minuten nach Öffnung wieder schließt. Oder mittels App geschlossen werden kann, nachdem die App vielleicht eine Nachricht sendet, dass die Luke vor x Minuten geöffnet wurde, und jetzt dann eine Aktion fällig wäre. Zurzeit ist dort ein Rollladenschalter “Auf/Ab”. Damit es nicht zu einfach wird, kommen in dieser Dose aber nur 3 Kabel an - also kein Nullleiter… (sagt der Mann - ich hab da keine Ahnung, hab nur mittlerweile “gelernt”, dass ein solcher wohl für eine Zeitschaltuhr bzw. eine smarte Rollladenschaltung benötigt würde). Aus der Schalterdose geht’s hinter den Spiegel, dort ist eine Verteilerdose, und aus der gehen 5 Phasen nach oben zum Heber der Dachluke. An diesem sind dann aber wieder nur 3 Kabel angeschlossen. Keine Ahnung wie, aber die Luke bewegt sich beim Druck auf die Wippen.
Die Idee war jetzt, vielleicht ein(e?) Shelly 2PM (Gen4, damit zukunftssicher) in der Dose hinter dem Spiegel zu installieren. Würde das funktionieren? Weiß das jemand? Oder gibt es eine andere Lösung? Vielleicht von auch was von Homematic?

Außerdem sollen die 8 elektrischen Rollläden, die zurzeit mittels Zeitschaltuhren bedient werden (Rademacher SpeedTimer bzw. Becker Timer U25) smart werden. Hier schwanke ich nun zwischen Shellys und Homematic. Was ist denn da wohl eher geeignet für “Dummies”?
Nativ funktioniert davon so wie ich es jetzt verstehe beides nicht mit einer FritzBox (7590). Was schade ist, weil da dran die 10 Fritz Heizungsthermostate zumindest schon ein bisschen Smart Home in die Bude brachten. Um hier keinen App-Flickenteppich auszulegen wäre es vermutlich schlau, da dann auch auf einen gemeinsamen Standard zu wechseln? Gibt’s da eine Möglichkeit? (von Homematic glaube ich ja, Shelly eher nicht?) Oder lässt man das so, weil es gar nicht so unüblich ist?

Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu viel für einen Thread. Ich würde mich jedenfalls freuen, falls sich jemand die Zeit nehmen mag, ein paar erhellende Worte zu antworten. Und gerne für “Dummie” erklärt - mein angelesenes Grundwissen braucht noch etwas Unterfütterung, bis ich da durchblicke. Home Assistant liegt vermutlich für mich noch in weiter Ferne, es sollte erstmal was “Einfaches” werden, so in der Richtung “Plug and Play”.:innocent: Ach so, und Shelly bzw. Homematic stehen zurzeit deshalb “vorne”, weil die - so wie ich es verstehe - ohne Cloud bedienbar sind.
Und wichtig wäre auch, dass alles im Haus weiterhin mittels “Knopfdruck” an den Geräten bedienbar bleibt. (Wenn die Technik mal spinnt… - oder nicht auf mich hören mag).

Danke schonmal, ich bin gespannt!

Wenn noch genug Platz in der Dose ist, ist hier genau der richtige Platz für den Shelly 2. Wie das dan verkabelt wird, muss man schauen. Von Ferne und ohne Bild kann man dazu wenig sagen.

Auch für deine anderen Rolläden eignet sich der oben verlinkte Shelly sehr gut. Wenn du noch kein Homatic hast, würde ich das auch nicht einführen.

Die Fritz-Thermostate kannst du erst einmal so lassen, wie sie sind. Wozu wegwerfen, wenn die noch gut funktionieren?

Wenn es bei dir der Wunsch ist, alle deinen smarten Geräte über eine Schnittstelle zu verwalten, wird auf kurz oder lang kein Weg an Home Assistant vorbei führen. Dazu musst du dir keine Hardware selbst zusammen basteln. Dafür gibt es den Home Assistant Green. Natürlich kannst du HA auch auf eigener separater Hardware installieren und laufen lassen.

Ich schlage vor.. die Probleme (sind eher „normale“ Wünsche zu portionieren..
1.) Automatisierungs System. Hier bist du bei HomeAssistant :wink: .. das kam. „Alles“.. bedarf daher aber viel Zeit zum lernen. Ist aber gut machbar.

Was benutzt dein Sohn? Hier ist Hilfe aus der Familie immer gut. Nutzt er zB Homematic? Benutze ich auch und fing ICH gut (das heißt aber nicht, dass es auch deine Anforderungen erfüllt). Homematic kann in HomeAssistant integriert werden und ist bedienerfreundlich (und teuer). Ich sehe bei DIR aber keinen Vorteil (Luke geht nicht ohne weiteres, du hast andere Heizkörper …)

2.) Dachluke (ist ein eigenständiges Thema) smart machen. Dazu gab es schon Ansätze. Letztlich muss man aber den bestehenden Antrieb und die Verkabelung verstehen. Ein Shelly scheint hier zweckmäßig.

3.) Thermostate: Wenn Du HomeAssistant nutzt, können die FritzDinger wohl bleiben. Wenn du alles in der Shelly App machen willst benötigst du natürlich Shelly Thermostate.

4.) Rollläden sind ebenfalls ein eigenständiges Thema. Wenn du weist welches Automatisierungssystem du nutzen willst, ist die Lösung fast selbsterklärend.

Ich würde ein „Testsystem“ HomeAssistant aufsetzen (pi 4 oder alten Rechner) und mit den Thermostaten loslegen. Wirfst du das Zeugs NiCHT in die Ecke, dann schaffst du auch die Dachluke.
Hier wird dir sicher geholfen, bleibe aber spezifisch mit den Themen

1 „Gefällt mir“

Von Rademacher gibt es Gurtwickler, die von einer Fritzbox per DECT angesprochen werden können: Gurtwickler RolloTron pure DECT.
Die kann man, solange Strom da ist, auch über die Tasten am Gerät verfahren.

Persönliche Erfahrung habe ich aber nur mit der Variante ohne DECT. Da gibt es aber den Ansteuer-USB-Stick nicht mehr zu kaufen.

Er braucht keine Gurtwickler die Rollläden sind elektrisch!?

Gruss

Danke, so ist es. SIE braucht was für “hinter den Schalter” (der auch noch angeschafft werden müsste, ist ja zurzeit eine Schaltuhr in der Dose).

Wenn alles auf 230V Basis ist : was ich vermute wie Radiocarbonat
geschrieben shelly 2PM

Rollladen Motoren alles 230V? (geht ein leer rohr zu Schalter, gibt noch eine Abzweigdose usw.)
Dachluke auch 230V (1 Draht auf / 1 Draht zu 1 Draht Null)
vermute ich. Also auch mit Shelly machbar.

Hast du Unterlagen Typen usw.

Aber solche arbeiten sollten von einem Fachmann gemacht werden!
Lebens und Brandgefahr!! :high_voltage:

Gruss

1 „Gefällt mir“

@Radiocarbonat Wenn noch genug Platz in der Dose ist, ist hier genau der richtige Platz für den Shelly 2. Wie das dann verkabelt wird, muss man schauen. Von Ferne und ohne Bild kann man dazu wenig sagen.

Dann hab ich scheinbar richtig gedacht, hatte gehofft, dass es so funktionieren könnte. Dann muss der Spiegelschrank wohl doch von der Wand. (Mist…)
Da hab ich dann eine Zusatzfrage: ich hab gelesen, dass die Teile warm werden? Wäre dann ein Spiegelschrank davor doof (wegen möglicher Überhitzung), oder mach ich mir hier zuviel Sorgen?

Den Rest von Deiner Antwort hab ich sehr erfreut gelesen. (Wie nennt man das noch? Confirmation Bias glaube ich). Also wird es vermutlich tatsächlich erstmal der “Flickenteppich”, und wenn ich dann irgendwann mal ganz viel Langeweile habe (also vermutlich nie), oder wenn mir die vielen verschiedenen Schnittstellen auf den Keks gehen, kann ich mich immer noch um HA kümmern.

Zum Thema HomeMatic. Ich nutze das System seit 2014 und bin ziemlich zufrieden damit. Allerdings ist HomeMatic nicht gleich HomeMatic, denn es gibt mehrere verschiedene Ansätze. Von der klassischen HomeMatic fang ich mal lieber nicht mehr an, denn die gibt es quasi schon länger nicht mehr. Also reden wir von HomeMatic IP. Doch auch da gibt es mehrere Ansätze. Der flexibelste, aber auch komplizierteste ist über die CCU. Doch auch die wurde vom Hersteller eQ-3 mittlerweile abgekündigt, so dass es hier nur noch in Zukunft über die Open-Source-Community und OpenCCU weitergeht. Macht aber nichts. Deutlich einfacher in Handhabung ist der Access Point (AP). Allerdings ist man da an eine Cloud-Lösung gebunden. Ebenso, wie bei der neuen HCU, die eigentlich nicht so viel mehr bietet als der AP. Du siehst, mit HomeMatic ist es nicht so einfach. Allerdings kommt man mit HMIP über den AP schon recht weit, zumal es hier auch eine ganz annehmbare App gibt. Alle Systeme werden übrigens vom Home Assistant unterstützt und lassen sich in ihn einbinden.

Bei Fragen speziell zu HomeMatic empfehle ich das HomeMatic-Forum. Da gibt es sehr kompetente und hilfsbereite Leute.

Shellys sind deutlich einfacher zu verwalten, zumal sie eben auch WLAN, Zigbee, Matter (bei den neueren) und Co. unterstützen.

Was die Dosen angeht. Eigentlich brauchen alle Aktoren immer einen Null-Leiter, damit man sie von der Ferne aus steuern kann. Da solltest du also schauen, ob du den irgendwo her bekommst (z.B. aus einer unmittelbar benachbarten Steckdose). Zu einem “dummen” Motor gehen immer drei Kabel wegen der notwendigen Richtungsumkehr.

Naja, nicht ganz. Es sollten bei Richtungsumkehr besser 4 Adern sein. Außer bei schutzisolierten oder mit Schutzkleinspannung betriebenen Geräten, da wird kein Schutzleiter benötigt.

1 „Gefällt mir“

Dann will ich mal versuchen, “sortiert” zu antworten.(Ich hätte vermutlich wirklich besser portionieren sollen - aber es floss so aus mir raus… Kann ich das nachträglich noch aufteilen? Bin neu hier, und ohne große Forumserfahrungen)

1.) Automatisierungs System. Hier bist du bei HomeAssistant :wink: .. das kam. „Alles“.. bedarf daher aber viel Zeit zum lernen. Ist aber gut machbar.

Was benutzt dein Sohn? Hier ist Hilfe aus der Familie immer gut. Nutzt er zB Homematic? Benutze ich auch und fing ICH gut (das heißt aber nicht, dass es auch deine Anforderungen erfüllt). Homematic kann in HomeAssistant integriert werden und ist bedienerfreundlich (und teuer). Ich sehe bei DIR aber keinen Vorteil (Luke geht nicht ohne weiteres, du hast andere Heizkörper …)

Der Sohn hat kein Homematic, sondern irgendwas, das er mit Gateway an die Fritzbox gebastelt hat, und nutzt zusätzlich irgendwelche Apps. Auf Hilfe kann ich weniger zählen, der Gute hat einen 80 Stunden Job als Fotograf “im Fußball”. Daher mach ich jetzt einen auf “selbst ist die Frau”…
Homematic wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der ebenfalls sehr zufrieden ist. Teuer war auch erstmal der Punkt, der mich zögern ließ. Und eben, dass ich da für die Dachluke nichts fand.
Wobei ich jetzt mal gerechnet habe, wenn ich bei den Rollläden zu den Shellys gehe brauche ich zusätzlich noch Rollladen-Taster, und passende Rahmen (scheint dann so bei etwa 25 Euro zu landen plus 35 für den Shelly) - in Summe bin ich da dann ja fast wieder bei den Preisen für Homematic (oder bin ich in falschen Dimensionen unterwegs?)

2.) Dachluke (ist ein eigenständiges Thema) smart machen. Dazu gab es schon Ansätze. Letztlich muss man aber den bestehenden Antrieb und die Verkabelung verstehen. Ein Shelly scheint hier zweckmäßig.

1. Dann wird es hier wohl ziemlich sicher der Shelly. Da scheinen ja “alle” einig zu sein. Es sei denn, dem würde es womöglich zu warm hinter dem Spiegelschrank? Hab da was über Erwärmung gelesen.

3.) Thermostate: Wenn Du HomeAssistant nutzt, können die FritzDinger wohl bleiben. Wenn du alles in der Shelly App machen willst benötigst du natürlich Shelly Thermostate.

1. Weil sparsam und es wirklich wenig Sinn macht was Funktionierendes weg zu werfen werden die Fritz-Thermostate vermutlich also wirklich erstmal bleiben. Wechseln kann man ja dann immer noch, wenn alles andere gut läuft.

4.) Rollläden sind ebenfalls ein eigenständiges Thema. Wenn du weist welches Automatisierungssystem du nutzen willst, ist die Lösung fast selbsterklärend.

1. Und genau hier liegt ja das Problem, ich schwanke ja noch zwischen Shelly und Homematic. Wobei, wenn der Shelly die Dachluke “rettet” die Reise vermutlich in diese Richtung gehen wird, denn dann wäre es zumindest hier schonmal ein System. Die Thermostate könnte man ja dann beizeiten wechseln.

Ich würde ein „Testsystem“ HomeAssistant aufsetzen (pi 4 oder alten Rechner) und mit den Thermostaten loslegen. Wirfst du das Zeugs NiCHT in die Ecke, dann schaffst du auch die Dachluke.

Das Testsystem HA wäre wohl wirklich eine gute Idee. Ein alter Laptop steht hier noch in der Ecke - würde der gehen? Krieg ich denn die Fritz-Thermostate da rein? (Also nicht in den Laptop, sondern ins HomeAssist…) Einfach App irgendwo runterladen, installieren, und üben? Oder müsste ich erstmal noch Hardware kaufen, die ich dann einfügen könnte?

Danke jedenfalls für’s Mit-Überlegen - langsam wird einiges klarer.

Herzlichen Dank, das klärt auch wieder einiges für mich. Vor allem die Aussage, dass Shellys einfacher zu verwalten sind. Ich brauch es einfach.
Cloud wollte ich eigentlich vermeiden, somit sind die neueren HomeMatics vermutlich eh raus - auch wenn ich bislang nur von zufriedenen Usern gehört habe. Aber das ist ja auch bei Shelly der Fall.

Da ja auch die Dachluke vermutlich nur über Shelly geht, wird die Reise wohl wirklich in diese Richtung gehen. Den Null-Leiter finden wir hoffentlich in der Dose hinterm Spiegelschrank, in die dann auch der Shelly einziehen wird. Der Schalter kann ja dann trotzdem neben dem Schrank bleiben, oder denke ich falsch?

So langsam lichtet sich der Nebel.
Danke!

Die Dinger nicht gleich in den Elektroschrott hauen sondern bei Kleinanzeigen einstellen. Ich habe vor Jahren einige Rollo-Zeitschalter von Merten zur Gegenfinanzierung von modernen Shellies verwendet. Gibt Fans die auf die alten Dinger abfahren.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! Werde ich tun.

Nicht ganz so schnell. :wink: Wenn du OpenCCU mit entsprechend geeigneter Hardware (z.B. Raspi 3B) nutzt, dann kannst du alle verfügbaren HMIP-Komponenten ohne Cloudzwang einbinden. Allerdings erfordert OpenCCU ggf. etwas mehr Beschäftigung mit dem System und es bietet eben keine direkte Hersteller-App. So wichtig ist das aber auch wieder nicht, denn du kannst alles über die HomeMatic(IP) Local Integration in HA einbinden und dann auch mit HA Automationen steuern.

HomeMatic finde ich wirklich sehr gut in Verbindung mit der Heizungssteuerung. Zudem gibt es zig unterschiedliche Gewerke, die man damit bedienen kann. Aber dafür hält es gelegentlich auch andere negative Überraschungen bereit.

Na toll… :sweat_smile: Da dachte ich gerade, ich hätte jetzt ein valides Argument gegen HomeMatic, da kommst du mit sowas um die Ecke.
Wobei “etwas mehr Beschäftigung mit dem System” dann schon wieder nicht wie mein Hobby klingt. Alles, was zu kompliziert ist, passt eher nicht in meine Welt. Und HA ist mir auch noch ein Buch mit (mindestens) sieben Siegeln.
Das Ganze ist scheinbar doch viel komplexer als ich in meiner kleinen, rosa Welt dachte.
Aber immerhin gut zu wissen, was so alles gehen könnte. Ich werde wohl beizeiten alle Puzzleteile mal sinnvoll zusammenlegen müssen und schauen, welches Bild dabei herauskommt.

1 „Gefällt mir“

Homematic jetzt anfangen macht (aus meiner Sicht) wenig Sinn.

Shelly’s sind (wegen der Luke) „gesetzt“ und die Fritz Thermostate bleiben.

Shelly hat ne eigene App zum starten, lässt sich aber gut in HomeAssistant einbinden. Die Thermostate sind ebenfalls (vermutlich) leicht in HomeAssistant zu bekommen.

Bleiben die Rolläden. Auch hier gehen vermutlich Shelly’s.

Auch wenn ich im aktuellen Haus HomematicIP nutze und sehr zufrieden bin, in der Wohnung die ich gerade plane werde ich es nicht einsetzen.
Vorteil von HomematicIP ist die einfache Programmierung in der App. Dinge wie Heizprofile oder Rollladensteuerung sind super easy in der App zu erledigen. Nachteil sind die Kosten und dass eine zweite Zentrale (neben HomeAssistant) benötigt wird.

Ergänzend zu @SVW99 toller Beschreibung würde ich noch das gesonderte Funkprotokoll 868 erwähnen, welches nichts mit Wifi zu tun hat. Auch sind die Direktverfnüpfungen und Nutzung mehrere Kanäle positiv hervorzuheben (soll ja vielleicht auch mit einem offline-Hub das eine oder andere noch weiter funktionieren). Auch ist es vielleicht interessant für dich zu hören das es eine VDE-Zertifizierung gibt und irgend etwas mit sicheren „Verschlüsselung“ :sweat_smile:

Das sind die „Feinheiten“ die natürlich Kosten und man vielleicht erst schätzen lernen muss, wenn es um erhöhte Verfügbarkeit geht.

In meinen Augen fehlt noch was für HMIP spricht wenn es richtig programmiert ist läuft es auch ohne eine zentrale wenn diese Mal ausfallen sollte oder der Router…

Es werden nun ziemlich sicher tatsächlich die Shellys.
Hier ist es mal ein bisschen anders als in den meisten anderen Familien. Ich (die Frau) steh total auf diesen “Technik-Kram”, aber mein “Finanzminister” ist noch nicht so ganz überzeugt. Also konnte ich ihn (erstmal?) nur von der Automatisierung der Dachluke überzeugen. Um vorab ausprobieren zu können wie die Teile funktionieren (da ja der Einbau wegen des (großen!) Spiegelschrankes, der im Weg hängt, nicht so easy wird), “darf” ich aber mal vorab zwei Shellys bestellen, die wir im Wohnzimmer verbauen. Dann wird die Shelly-App installiert, und das System darf zeigen, was es kann. (So ich es denn sauber ans Laufen bringe).
Läuft dort alles wie gewünscht, kommt die Dachluke dran, und dann nach und nach auch die anderen Rollläden.
Vermutlich…
Die letzten Nachrichten von

und

lassen mich nun schon wieder zaudern.
Ich versteh das bis jetzt so, dass die Shellys nur funktionieren, wenn es das WLAN auch tut? Und HMIP speichert alles “vor Ort”, läuft also auch, wenn WLAN mal schwächelt? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und bei Shelly muss ich zwingend über eine Cloud, wenn ich von außerhalb schalten möchte? Oder krieg ich die mittels Matter und Gateway auch auf die FritzBox und könnte dann darüber was regeln?
Schon “witzig”, eigentlich wollte ich mir das Leben erleichtern mit dem Smart Home, aber im Moment sieht’s so aus, als ob dadurch erstmal alles so RICHTIG kompliziert wird… :woozy_face: