Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe, und hoffe, dass ich hier nicht ganz verkehrt bin.
Nachdem ich beim Sohn gesehen habe, wie fein SmartHome sein kann, möchte ich da jetzt gerne auch bei uns im Haus was machen.
Problem: Ich bin eigentlich vermutlich “zu alt für den Scheiß”… Jedenfalls hab ich jetzt mehrere Tage gelesen, aber nur wenig verstanden.
Hauptsächlich würde ich eigentlich gerne die Steuerung der Dachluke im Bad automatisieren, dass sie sich z.B. 30 Minuten nach Öffnung wieder schließt. Oder mittels App geschlossen werden kann, nachdem die App vielleicht eine Nachricht sendet, dass die Luke vor x Minuten geöffnet wurde, und jetzt dann eine Aktion fällig wäre. Zurzeit ist dort ein Rollladenschalter “Auf/Ab”. Damit es nicht zu einfach wird, kommen in dieser Dose aber nur 3 Kabel an - also kein Nullleiter… (sagt der Mann - ich hab da keine Ahnung, hab nur mittlerweile “gelernt”, dass ein solcher wohl für eine Zeitschaltuhr bzw. eine smarte Rollladenschaltung benötigt würde). Aus der Schalterdose geht’s hinter den Spiegel, dort ist eine Verteilerdose, und aus der gehen 5 Phasen nach oben zum Heber der Dachluke. An diesem sind dann aber wieder nur 3 Kabel angeschlossen. Keine Ahnung wie, aber die Luke bewegt sich beim Druck auf die Wippen.
Die Idee war jetzt, vielleicht ein(e?) Shelly 2PM (Gen4, damit zukunftssicher) in der Dose hinter dem Spiegel zu installieren. Würde das funktionieren? Weiß das jemand? Oder gibt es eine andere Lösung? Vielleicht von auch was von Homematic?
Außerdem sollen die 8 elektrischen Rollläden, die zurzeit mittels Zeitschaltuhren bedient werden (Rademacher SpeedTimer bzw. Becker Timer U25) smart werden. Hier schwanke ich nun zwischen Shellys und Homematic. Was ist denn da wohl eher geeignet für “Dummies”?
Nativ funktioniert davon so wie ich es jetzt verstehe beides nicht mit einer FritzBox (7590). Was schade ist, weil da dran die 10 Fritz Heizungsthermostate zumindest schon ein bisschen Smart Home in die Bude brachten. Um hier keinen App-Flickenteppich auszulegen wäre es vermutlich schlau, da dann auch auf einen gemeinsamen Standard zu wechseln? Gibt’s da eine Möglichkeit? (von Homematic glaube ich ja, Shelly eher nicht?) Oder lässt man das so, weil es gar nicht so unüblich ist?
Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu viel für einen Thread. Ich würde mich jedenfalls freuen, falls sich jemand die Zeit nehmen mag, ein paar erhellende Worte zu antworten. Und gerne für “Dummie” erklärt - mein angelesenes Grundwissen braucht noch etwas Unterfütterung, bis ich da durchblicke. Home Assistant liegt vermutlich für mich noch in weiter Ferne, es sollte erstmal was “Einfaches” werden, so in der Richtung “Plug and Play”.
Ach so, und Shelly bzw. Homematic stehen zurzeit deshalb “vorne”, weil die - so wie ich es verstehe - ohne Cloud bedienbar sind.
Und wichtig wäre auch, dass alles im Haus weiterhin mittels “Knopfdruck” an den Geräten bedienbar bleibt. (Wenn die Technik mal spinnt… - oder nicht auf mich hören mag).
Danke schonmal, ich bin gespannt!