Shelly mit IP Türanlage verbinden zum Um Nuki zu steuern

Hallo,

ich habe folgendes Thema. Wir haben ein Haus gekauft. Eigentlich ist das Haus noch recht neu, trotzdem hat der Erbauer gespart und keine elektrische Leitung in den Türrahmen etc gelegt. Ich kann also die Tür nicht über einen Summer etc öffnen. Es sind allerdings von der vorherigen Klingelanlage, die mittlerweile kaputt ist, überall Lan Kabel gezogen. Ich habe mir eine IP/BUS Klingel vom Goliath geholt und mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, einen Shelly an die Anlage zu schließen, der dann einen Nuki betätigt, wenn ich den Türöffner drücke oder den Fingerprint benutze. Laut KI soll das gehen in dem ich den normalen mechanischen Schaltausgang der Innenstation benutze. Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir da helfen/ Tipps geben?

Hi !

Hast du die Goliath als Türsprechstelle zB an einer Fritzbox ? Wenn ja, dann kannst du den “Tür öffnen” Befehl mit den Fritzbox Tools abfangen und dann über Home Assistant direkt das NUKI ansteuern.

Ansonsten habe ich gesehen, dass Goliath auf Dahua Hard- und Firmware basieren soll und dafür gibt es eine direkte Integration.

Bei mir ist es eine Baudisch IP Telefonanlage an einer Fritbox die mittels HA das NUKI öffnen kann. Ich habe einen potentialfreien KNX Sensor von mdt, der am Schaltausgang der Türsprechstelle lauscht. Im Prinzip das gleiche was du vor hast. WIe oben angedeutet. kann man sich den sogar sparen, wenn man von der Fritzbox oder über die Netzwerkschnittstelle den Befehl zum Tür öffnen abfängt. Und im Hinblick auf die Sicherheit ist das sowieso die bessere Lösung.

Ich hoffe das hilft.
Richard

Die Innenstation ist WLAN fähig. Ich kann über die eine App (z.B. DMSS) mein Smartphone als Station benutzen. Falls das deine Frage beantwortet? Ich habe nur leider nicht verstanden was du meinst? Ich bin leider null in dem Thema drinnen. Das ist quasi mein Einstieg :sweat_smile: