Guten Abend, ich bin Anfänger was das Thema Homassistant anbelangt Mein derzeiteges Problem dreht sich um eine Alexa gesteuerte Automation zur Beschattung.
KurzerÜberblick meine Mietwohnungsjalousien sind zwar schon elektrisch, allerdings nach dem Einbau der Shellys kann ich die Jaoulsien nur über Laufzeiten Hoch.- oder Runterfahren was in der ShellyApp gut zu regeln war, da eine Kalibrierungsfahrt nicht funktioniert hat.
Bsp. 21 Sekunden und die Jalousie ist für mein Balkontür unten… Ich bilde also nur den Zustand Offen oder Geschlossen ab!
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte per Alexa und dem Befehl Satz … “Schatten” die Automation Balkontür von Offen nach Geschlossen fahren lassen aber nach 10 Sekunden langer Fahrt stoppen. Ich habe Mehre Varianten versucht allerdings nur mit den grafischen Bordmitteln und ohne Script!
Bisher fährt die Jalousie immer ganz runter also bis der zustand auf Geschlossen steht.
Wie setzt man sowas um! in einem 10 Sekunden Timer um. Wenn es geht grafisch damit ich noch mehr dazu lerne.
Die Frage ist, warum funktioniert die Kalibrierungsfahrt nicht? Ich hatte das kürzlich bei einem Rolladen ebenfalls. Dort war schlicht die Stromaufnahme nach Abschalten des Motors (nicht schnell genug) unter den Schwellwert gefallen, auf den Shelly bei der Kalibrierungsfahrt wartet um zu entscheiden, ok, Rolladen ist jetzt unten bzw. gestoppt.
In Gen3 Shellys, wie z.B. dem Shelly 2PM hast kannst Du die Werte anpassen (Webinterface öffnen → klick auf den Kanal → Cover Settings/Idle Settings):
Guten Tag,
der Betrag kann als gelöst betrachtet werden:
Zur Lösung:
Danke Jorge für die Infos. Tatsächlich die Shellys per App den “Schwellwert für Leerlaufleistung” auf 3 gesetzt, dann die Kalibrierung durchgeführt. Klappt super. Die Shellyänderung in HA neu eingelesen und schon hatte ich auch die richtigen “Schieberegler” für das Öffnen meiner Jalousien!
Zur Automation mußte ich noch beider übertragung an die Shellys etwas mehr Zeit geben und passte dann Firewallmäßig noch was an und dann klappt das auch mit dem Ablaufplan der Automation.