Shelly Integration

Hallo Zusammen,

erst einmal ein freundliches Hallo, da ich neu im Forum bin und die Welt von Home Assistant kennen lernen will. Bisher habe ich alles über die Shelly- App gesteuert und integriert (ca. 120 Shellys). Seit Anfang 2025 wollte ich nun die Shellys mehr und mehr in das Home Assistant integrieren. Das System läuft auch bereits. Nur bei der Integration der Shellys habe ich echt ein Problem und ich finde nirgends eine Lösung die mich weiter bringt. Aber ich habe Hoffnung dass es nun klappt. Wie schon gesagt, ich bin neu und habe mit diesem System echt noch nicht viel Ahnung. Dashboards erstellen und so kann ich zumindest schon mal. Leider habe ich aber anscheinend die falsche Shelly Integration installiert. Und zwar ist es die shelly for hass. Diese findet aber nicht alle Shellys (nur ca. 18). Wie kann ich die “shelly for hass” nun wieder entfernen und die Original Integration installieren bzw. nutzen. Bitte um eine genaue Anleitung mit vielen Bildern. Ich möchte dazu lernen. Ich danke Euch allen schon im voraus. Für Eure Mühe und Eure Geduld :slight_smile:

Viele Grüße Kevin

Ich habe eben gestern mit der HA Integration zwei SHELLY FLOOD installiert. Ging problemlos.

Unter “Einstellungen/ Geräte & Dienste” findest Du die HA SHELLY Integration. Die aus HACS wird nicht weiterentwickelt (steht zumindest auf der Seite), weil es die in HA gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch bei integrierten Shelly Anwendung bleiben. Welche Geräte werden genau nicht gefunden?

Batteriebetriebene oder/und neue Generationen der Shellys?

Die HACS Integration kannst du einfach wieder bei den HACS entfernen. Einfach die Integration suchen und dann rechts die 3 Punkte und auf entfernen.

HACS habe ich entfernt. Nun kommt unter Geräte und Dienste “Shelly smart home” hinzufügen. Ist das jetzt die korrekt Anwendung? Es werden alle verbauten Typen nicht vollständig erkannt. Habe so ziemlich alle Shellys der Generation zwei und drei verbaut, die es gibt.

Einfach dem Bild von @RobertoCravallo vorgehen. Er hat wunderbar die Pfeile eingezeichnet.

Habe ich gemacht. Nun ist Shelly mit Version 1.0.8 integriert und findet 18 Geräte von ca. 120. Unter der Versionsnummer steht "Benutzerdefinierte Integration, die eine Core- Komponente ersetzt. Habe aber alles so gemacht wie auf dem Bild ersichtlich.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht HACS entfernt hast, sondern die SHELLY Integration in HACS.

Bei mir steht nur SHELLY, bin nicht sicher was du meinst. Neustart von HA setze ich mal voraus.

2025-02-21 10-48-19

Das ist aber dann die aus HACS, würde ich meinen. Du solltest ja die aus HOME ASSISTANT installieren!!!

Du hast immer noch die aus HACS am Start!!!

Du kannst Geräte manuell mit der IP hinzufügen.

Ist Home Assistant im Gleichen LAN mit allen 120 Shellies

Das schaut bei mir so aus:

HACS sehe ich jetzt nicht mehr. Auch die Shelly Anwendung schaut komplett anders aus bei mir:

Falsche Integration!! Das ist noch die aus HACS und sollte via HACS deinstalliert werden!!!

HA ist auf dem neuesten Stand?

Du solltest die Integration deinstallieren, nicht HACS!!!

Starte mal, wie bereits @RobertoCravallo gesagt hat, HA neu. Da darf dann nur Shelly da stehen, nicht Shelly Smart Home.

Problem ist gelöst. Habe das komplette System neu aufgesetzt. Nun ist alles wie gewünscht da. Ich danke Euch für die wichtigen Hinweise.