Shelly H&T frisst Batterien

Hab hier einen Shelly H&T. Entgegen der Angabe der Shelly Website (Over 1-year life of the batteries thanks to low consumption) ist diese nun bereits nach 17 Tage auf 11% runter.

(Der Verlauf start bei 80% weil ich an da wohl ein nicht ganz aktuelles Backup eingepielt habe)

Liegt es nun an meinen doch recht günstigen POWEROWL CR 123A Batterien oder an dem Shelly Sensor selbst? Auch sehr interessant sind die Schwankungen im Batterieverlauf.

Einstellungen sind auf Standard. Also Temperaturschwelle bei 0,5 Grad und Luftfeuchtigekeitsschwelle be 1%.

Ich habe keine Ahnung von dem Teil, aber lies ggf. mal diese bereits drei Jahre alte Diskussion zu dem Thema Batterie.
https://www.reddit.com/r/shellycloud/comments/w4p6xq/shelly_ht_battery/

Da ist z.B. von dieser Einstellung die Rede:

Recommended settings for best battery life: Send status period: 6 h Temperature threshold: 1 degree Humidity threshold: 10%

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Link. Bin mir aber nicht sicher ob ich möchte das es nur noch bei einer Veränderung der Luftfeuchte um 10% sendet.

Tja das scheint aber wohl die einzige Möglichkeit zu sein den Batterieverbrauch zu reduzieren. Weniger Meldungen → weniger Aktivität → weniger Batterieverbrauch. Ansonsten bliebe nur noch der Anschluss und somit die Stromversorgung per USB.

Zumindest scheint das das Fazit von den User-Beiträgen/Postings zu dem Teil zu sein. Aber wie schon gesagt kenne ich mich mit dem Teil nicht aus.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kaufe ich mir dann einen anderen Sensor. Den Shelly Bu H&T habe ich in der Garage seit 3 Monaten und der hat noch immer 100%, sieht dann halt nicht so gut aus wie die kleine Kugel…

Oder auf Zigbee Thermometer wechseln. Sind günstiger als die Shellies und halten sehr lang. Voraussetzung ist natürlich ZHA, oder Zigbee2mqtt

1 „Gefällt mir“

Z2MQTT habe ich. Hab mir mal gerade den von Aquara angeschaut. Hast du eine andere Empfehlung für mich?

Ich habe alle getestet. Aqara hat gute Verarbeitung und meldet etwas öfter die Veränderungen, kostet entsprechend mehr und hast die Zellbatterie. Ich kaufe mittlerweile die tuya zigbee Dinge aus AliExpress. Funktionieren mit 2 AAA Batterien und halten bei mir aktuell über 1 Jahr und laufen weiter. Aktualisieren so ca. einmal auf 10-15 min., oder bei größeren Veränderungen. Preis ist unschlagbar ca. 6-7€ pro St…

Sonoff hat auch gute Geräte, sogar mit Display. Qualität/Preis ähnlich wie Aqara.

Bei allen sind die Messwerte ziemlich genau. Mit z2m kann man noch Offset einstellen, falls notwendig.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Empfehlungen. Wird vermutlich der von Aqara oder Sonoff.

Also ich habe auch so einen Shelly H&T und bin sehr enttäuscht von dem Ding.
Bei mir hat es auch die Batterien gefressen ohne Ende. (Und das bei dem Preis der Batterien)

Habe es dann gegen einen von Aqara ausgetauscht, als ich Z2M eingerichtet hatte.
Mit den Dingern bin ich absolut zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, der H&T war nicht gut durchdacht.
Mit der neuen Bluetooth-Serie von Shelly, ist der H&T verdammt gut geworden. Auch die Batterie hält sehr lange.

Aqara und Sonoff sind ebenfalls sehr empfehlenswert, sofern man die entsprechenden Protokolle hat. Lange Batterielaufzeiten und eine stabile Verbindung, wie mit den neuen Shelly BLU H&T :+1:

Bin totaler Verfechter der Shelly-Geräte, aber batteriebetriebe Geräte mit WLAN funktioniert einfach nicht auf Dauer.

Mit Sonoff, oder Aqara macht man nichts falsch. Mein Aqara im Wohnzimmer ist aktuell auf 97% Batterie und die aktuelle Batterie ist seit mindestens 6 Monate drin

Wieso Verfechter? :thinking:
Ich habe meinen kompletten Garten damit “Smart” gemacht und bin voll zufrieden.
Gerade die Uni Plus in Verbindung mit Tempsensoren für Teich und Pool sind günstig und funktionieren super.
Im Außenbereich die Steckdosen mit 1PM Mini aufgerüstet, erfüllen ihren Zweck und selbst bei Minustemperaturen bis -10° kein Problem. (tiefer hatten wir hier noch nicht)
Hab sogar meinen Tierschreck mit nem Uni Plus Smart gemacht, so dass ich ihn auch aus der Ferne manuell auslösen und zusätzlich noch automatisch Licht einschalten kann. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So war es gemeint. Ich liebe die Geräte. Bin kein Muttersprachler, aber das Wort habe ich richtig verwendet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles gut. So war es auch nicht gemeint. :sweat_smile:
Wollte damit nur mehr erfahren wie bzw für was du die Geräte alles verwendest. :wink:

Kein Problem. Ich nutze die für Rolladensteuerung plus 2pm , Lampen& Steckdosen Mini 1 1pm , 3EM Strommessung Wärmepumpe, Türöffner und Garagentoröffner

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch das ganze Haus voller Shellys, die laufen alle seit Jahren zuverlässig, nur die H&T Teile und die Tür/Fenstersensoren hab ich von Xiaomi, die können nicht mit China telefonieren weil die nur BLE haben, bei denen hält eine Knopfzelle mindestens 18Monate.
Einige haben immernoch die mitgelieferte drin und haben die 18Monate schon überschritten.
Die Kommunikation zum HA läuft über die Shelly Proxies.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das Projekt bitte mal näher erläutern?
Ich suche nämlich auch noch eine Möglichkeit die Temperatur meiner Eistonne smart auszulesen.
Kannst mir gerne auch eine Nachricht schreiben, damit das Thema nicht unübersichtlich wird.

Klar, kann ich gern tun.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)