Shelly H&T frisst Batterien

Hab hier einen Shelly H&T. Entgegen der Angabe der Shelly Website (Over 1-year life of the batteries thanks to low consumption) ist diese nun bereits nach 17 Tage auf 11% runter.

(Der Verlauf start bei 80% weil ich an da wohl ein nicht ganz aktuelles Backup eingepielt habe)

Liegt es nun an meinen doch recht günstigen POWEROWL CR 123A Batterien oder an dem Shelly Sensor selbst? Auch sehr interessant sind die Schwankungen im Batterieverlauf.

Einstellungen sind auf Standard. Also Temperaturschwelle bei 0,5 Grad und Luftfeuchtigekeitsschwelle be 1%.

Ich habe keine Ahnung von dem Teil, aber lies ggf. mal diese bereits drei Jahre alte Diskussion zu dem Thema Batterie.
https://www.reddit.com/r/shellycloud/comments/w4p6xq/shelly_ht_battery/

Da ist z.B. von dieser Einstellung die Rede:

Recommended settings for best battery life: Send status period: 6 h Temperature threshold: 1 degree Humidity threshold: 10%

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Link. Bin mir aber nicht sicher ob ich möchte das es nur noch bei einer Veränderung der Luftfeuchte um 10% sendet.

Tja das scheint aber wohl die einzige Möglichkeit zu sein den Batterieverbrauch zu reduzieren. Weniger Meldungen → weniger Aktivität → weniger Batterieverbrauch. Ansonsten bliebe nur noch der Anschluss und somit die Stromversorgung per USB.

Zumindest scheint das das Fazit von den User-Beiträgen/Postings zu dem Teil zu sein. Aber wie schon gesagt kenne ich mich mit dem Teil nicht aus.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kaufe ich mir dann einen anderen Sensor. Den Shelly Bu H&T habe ich in der Garage seit 3 Monaten und der hat noch immer 100%, sieht dann halt nicht so gut aus wie die kleine Kugel…

Oder auf Zigbee Thermometer wechseln. Sind günstiger als die Shellies und halten sehr lang. Voraussetzung ist natürlich ZHA, oder Zigbee2mqtt

1 „Gefällt mir“

Z2MQTT habe ich. Hab mir mal gerade den von Aquara angeschaut. Hast du eine andere Empfehlung für mich?