Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass man WLan meiden sollte, wenn es geht, denn das schont den Frequenzbereich und die Nachbarn ….
Momentan läuft bei mir ein Gerät (Nuki 4 NonPro / elektr. Türschloss) über Thread (hat kein WLan, nur Thread & BT) und ist in HA über Matter und MQTT verbunden.
Matter und MQTT momentan zum Test, wobei ich letztendlich alles irgendwie über MQTT laufen lassen werde, da ich zum einen über einen MQTT Broker manuell extern eingreifen kann und andererseits beim Nuki festgestellt habe, dass MQTT stabiler und genauer zu laufen scheint.
Ich hatte bisher 2x die Situation, dass mein Nuki abgeschlossen hatte und MQTT das auch korrekt angezeigt hat, Matter aber noch der Meinung war, die Türe wäre noch offen.
Das aber nur als Beispiel und es kam zwar extrem selten vor aber es kam vor.
Extra für das Nuki habe ich mir statt einem BT HUB eben einen Thread Border Router von Espressif besorgt, weil insgesamt billiger und alles auf einer Platine und ohne kurzwegiges BT.
Prima ist halt, das Matter von Homekit einfach übernommen wird und ich meine auch MQTT, bin aber - was Homekit betrifft - nicht so bewandert darin, da ich eben keinen Apple Router habe, sondern das Homekit AddOn auf meinem Raspi läuft.
Nun war weiter oben zu lesen, dass bei Matter nicht alle Funktionen durchgereicht werden.
Das liegt aber nicht an Matter, sondern am Hersteller des Gerätes.
Ich habe z.B. bei einem Zigbee Gerät (Tuya 4x Wandtaster) auch nur 2 Entitäten, wo ohne Blueprint so gut wie gar nichts geht.
Es liegt also nicht am Protokoll, sondern an dem, was der Hersteller über die jeweiligen Standards sendet.
Ein Shelly 1 Mini Gen4 habe ich auch mal unter Matter getestet und das lief auch ganz gut aber dort funktioniert Matter nur über WLan.
Deshalb bin ich dort wieder über Zigbee gegangen und steuere es ebenfalls über MQTT.
Thread an sich halte ich für recht interessant als Übertragungsstandard zumal es sich die Funkfrequenz mit Zigbee teilt, also keine anderen oder zusätzlichen Chips benötigt, wenn man mal wechseln möchte.
Gleichzeitiger Betrieb ist technisch zwar möglich aber stabiler ist es eben je ein Gerät für Zigbee und eins für Thread.
Das Multiprotokoll für gleichzeitigen Betrieb habe ich zwar getestet aber es hakte hinten und vorne und es wird überall davon abgeraten wegen Timingproblemen.
Viele neuere Tratschboxen unterstützen inzwischen Thread, was die Sache doch recht einfach macht, jedoch habe ich für mich nun die Kombination Thread/MQTT und Zigbee/MQTT ausgewählt und werde Matter nur am Rand weiter beobachten.
Der von mir genutzte ESP32 Thread Border Router von Espressif hat nur ca. 15€ gekostet und extra dafür eine Abhörwanze für ca. 100€ wollte ich mir dann auch nicht antun.
Wer aber eh schon sowas hat, kann ja mal schauen, ob nicht eh schon alles vorhanden ist (TBR &/o Matter/MQTT).
Doch Vorsicht:
Der ESP Thread Board Router ist nichts für Anfänger und/oder Leute mit schwachen Nerven.
Das Ding muss 2x kompiliert und geflasht werden (1x ESP32-S3 & 1x ESP32-H2).
Wenn das Ding aber mal läuft, läuft es unabhängig vom Rechner mit HA (eigenes Netz) und bisher bei mir mehrere Monate ohne Probleme.
Jetzt bin ich zwar wieder etwas abgewichen aber verm. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG Net