Hallo zusammen,
ich habe mehrere gleiche Shelly Plus 2PM im Einsatz. Alle haben aktuell die FW 1.4.4 drauf.
Die neueste FW scheint aktuell die 1.5.1 zu sein.
Komischerweise bekomme ich sowohl im HA, als auch in der Shelly App nur für einen Plus 2 PM das Update auf die 1.5.1 angeboten. Bei den weiteren Shellys wird die 1.4.4 im Ist angezeigt und dort als aktuellste FW bezeichnet. Eine manuelle Suche nach Updates zeigt kein Ergebnis.
Hat jemand das gleiche Thema und weis ggf. warum nur einer von x gleichen Shellys das Update angeboten bekommt, obwohl alle aus der gleichen Generation sind und alle momentan die gleiche „alte“ FW drauf haben?
Danke vorab!
Keine Panik, ist bei mir auch so das 2 Shellys ein Update haben wollten und die anderen bis jetzt noch nicht. Es funktionieren aber trotzdem alle. Vielleicht haben die doch noch etwas gefunden was nicht ganz passt, denn die hatten ja eine Firmware die fehlerhaft war. Ich warte jetzt immer ein paar Tage ehe ich ein Update mache egal bei was weil in letzter Zeit fehlerhafte Firmware mich viel Zeit und Nerve gekostet haben.
Lt. dem Deutschen Shelly-Forum wird die FW 1.5.1 nach und nach ausgerollt.
Kann also noch etwas dauern.
Bei mir steht das Update schon einige Tage aus.
Wie lange braucht es wohl in der Regel, bis die komplett ausgerollt ist - gibt es da Erfahrungswerte?
Normalerweise kommt das Update schnell, aber komischerweise gab es diesmal diese Ankündigung.
Aber warum die Eile, wenn Deine Shelly‘s problemlos laufen.
Wenn Du unbedingt Updates möchtest, schau mal hier in der Suche, gestern wurden die Downloadlinks für die FW gepostet.
Wichtiger ist hat sich nachdem letzten schon jemand getraut ;)?
Danke euch für die Antworten.
Dann warte ich erstmal weiter ab.
Klar, bei mir laufen 2 mit der 1.5.1 absolut stabil.
Die 1.5.1-final ist ja auch identisch mit der 1.5.1-beta2, die ich schon länger auf einigen Geräten habe.
Bei mir laufen auch auf 2 Geräten die 1.5.1. Die Beta2 hatte ich mal installiert und die hatte wohl Fehler, deshalb warte ich mal auf die stable Version, da sollte es wohl alles funktionieren.
Eile habe ich keine. Mich interessiert nur, wie lange es dauert, bis ein komplettes Update ausgerollt ist. Da mittlerweile einige Shellys bei Endverbraucher sind, interessiert mich das einfach nur.
Bei mir ist es tatsächlich das erste Mal das ein Gerät ein Update angezeigt bekommt und die anderen nicht. Also normal waren die anderen immer innerhalb von paar Stunden direkt auch da
Ich habe da auch keinen Stress. War nur verwundert, weil bisher immer die Update Meldung dann gleich für alle Shellys kam.
Ich warte also ab und trinke Tee.
Danke nochmal!
Seit gestern werden nun die Updates großflächig ausgerollt - bei mir sind alle Shelly’s durch und laufen mit der 1.5.1-final stabil!
Die haben mit 1.5.0 einen ziemlichen Bock geschossen. Da hatten viele Probleme damit, vor allem wenn sie Scripts drauf laufen hatten.
Daher rollen sie es jetzt in mehreren Wellen aus, um nicht gleich ganze Häuser zu verdunkeln
Bei mir ebenfalls zuerst nur 1-2 Geräte (problemlos), dann nach und nach. Ich Depp hab dann die Updates installiert. Seit gestern bei 2 Geräten (PM Mini) wahnwitzige Sprünge im Energieverbrauch. Auch in der Shelly-App Ähnlich wie bei FW 1.5, sch…
Kann man die Energiedaten direkt im Shelly irgendwie korrigieren? In HA ist eh klar, aber die gesamte Energiemenge passt natürlich nicht.
Heißt, die FW1.5.1 ist bei dir auch „Mist“?
Dann warte ich weiter mit dem Update.
Bei 2 von ca. 40 Shellys, Rest bisher unauffällig.
Im Shelly-Forum
gibt es dazu nur einen Hinweis im Zusammenhang mit “scripting”.
Ich würde mal auf eine individuelles Problem bei Dir tippen.
Bei mir sind immer noch nicht alle Geräte da