Update Shelly Plus2PM

Moin,

zum wiederholten Male ist so ein Update im Hintergrund (auf V1.7.0) gestartet worden. Ich hatte mittels Webseite das automatische Update aller Shelly´s ausgeschaltet. In HA stand also seit 2 Wochen die Meldung drin, dass neue Updates verfügbar wären. Ich hatte die 1.5 irgendwas drauf.

Kann es sein das HA irgendwie, nach einer bestimmten Zeit, das Update anstößt?

Ist das ein Shelly Problem (trotz Deaktivierung)?

Von 9 Rollladensteuerungen sind 5 Updates durchgelaufen, 4 Shelly´s waren nicht erreichbar (Fehlermeldung). Aus/Ein der entsprechenden Sicherungen hat die 4 wieder aufgeweckt. Ich konnte dann via Direktzugriff das Update durchführen.

Das ist nun schon das 2te Mal passiert. Gibt es da ein Setting wie ich so ein automatisches Update verhindere?

Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich warte aber auch meistens nicht länger als eine Woche um sowas zu installieren.

Internet weg nehmen?
Wenn du z.B. eine Fritzbox hast und die Fritz Tools Integration hast bekommst du in HA ein Schalter womit du den Internet Zugriff entziehen kannst:

bekommst dann aber auch keine Update Meldung mehr, da HA vom Gerät abfragt ob es ein Update hat und nicht selber im Internet sucht.

LG

Das wäre dann die finale Einstellung. Dann lade ich eben das Update manuell herunter und installiere das auch manuell. Nicht sehr komfortabel, aber was soll’s.

Ich warte nochmal das kommende Update ab und sehe, ob es ein drittes Mal so ist. Wenn ja, geht der Knopf auf aus :wink:

Moin

hier mal ein Update. Ich hatte nun wieder dasselbe Problem (Shelly Update auf 1.7.5) Im HA übersprungen und in der Shelly App automatische Update auf “No” waren gesetzt.

Jetzt haben die Shellys nach gut einer Woche das Update selber gemacht, ohne mein Zutun!!

Ich kappe jetzt den Internetzugang. Die Dinger funktionieren gut und es gibt keinen Grund zum Update. Und ohne I-Net kann auch sicherheitstechnisch nichts schiefgehen.

Ist schon merkwürdig. Woher weiß ich, das im Hintergrund (ohne ein manuelles Eingreifen) nicht irgendwas da reingespielt wird. Zum Glück liefen die Updates alle sauber durch.

@totow : besten Dank für den Tipp

LG