Ich habe heute einen meiner Shelly BLU Gateway-Sticks in Betrieb genommen, einfach um die Reichweite im und ums Haus zu erhöhen.
Dabei gab es dann gleich einen Hinweis auf ein FW-Update, was ich auch gleich gemacht habe. Daraufhin dachte ich mir, ich könnte ja mal die anderen BLU-Sensoren checken, ob die FW da zwischenzeitlich auch aktualisiert wurde. Tatsächlich gab es für alle meine DWs und Motions was Neues, also ran ans Werk und alle nach und nach updaten.
Die ersten vier DWs gingen einwandfrei, das war’s dann aber.
Bei einem DW und einen Motion lief das Update jeweils ganz normal durch wie bei den anderen auch, aber irgendwie wurde es nicht finalisiert, heißt es stand nach dem Updatebalken zwar im Display, das es fertiggestellt wird und man die Gerätetaste drücken soll - was aber komplett wirkungslos blieb.
Endergebnis ist, das die zwei Teile keinen Mucks mehr machen und ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe, wie man die wieder ans Laufen bekommt oder ob ich Sondermüll produziert habe.
Hat jemand einen Tipp für mich (das Shelly-Forum gibt nichts her)?
Versuchen, einen Werksreset zu machen, falls die Teile einen Knopf haben, meist muß man den für viele Sekunden gedrückt halten, wenn das jeweilige Teil angeschlossen ist.
Gegebenenfalls auch mal den Shelly Kundendienst kontaktieren, falls die sowas haben und Gewährleistung hast du ja vielleicht auch noch.
Ansonsten ist es leider möglich, daß Aktualisierungen Geräte zerlegen, ich hatte das mal bei einem Tuya Zigbee Gateway, die Aktualisierung lief augenscheinlich ordentlich durch, danach gingen keine Verbindungen mehr.
Klingt ein wenig nach “Update = Russisch Roulette” und ist extrem unschön, zumal die Dinger ja auch nicht nichts kosten.
Hab bei beiden geschaut, wie man einen Werksreset macht, lange Taste drücken ging schon mal nicht … ich hab jetzt bei beiden mal die Batterie entfernt und warte propagierte 10 Minuten, ob dann vielleicht was geht.
Oha, die kenne ich gar nicht, sieht extrem mächtig aus … hoffe, ich mach’ es damit nicht noch schlimmer
// So das 10 Minuten warten hat gar nichts gebracht.
/// Hmm, App installiert, gestartet, aber die findet gar nichts …
Also ich hab keine Ahnung was ich ganz genau mit der App gemacht habe, aber sie hat eine Firmware aufgespielt und zumindest das Motionteil geht wieder.
Nach ein paar mal Batterie rein raus erschien ein rotes Feld mit einer Fehlermeldung in der App, zur auswahl gab es an Buttons nur OTA und Reset, ich hab OTA gedrückt und dann ging das Update quasi direkt los … jetzt muss ich nur noch den DW hinbekommen …
// Bei dem DW musste ich nur in die Nähe gehen und schon kam das rote Feld, alles so gemacht wie bei dem anderen und Zack läuft wieder!
Danke für den Tipp!!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)