Shelly direkt integrieren oder auf ESPHome flashen?

Hi all,

Ich bin grad an meiner „sanften Migration“ von Loxone nach HA und hab hierzu aktuell den Bedarf eines Schaltaktors für eine 24VDC LED Leuchte. Eingangsseitig stehen mir lediglich 230VAC zur Verfügung.

ESPHome/WLAN Devices hab ich schon am Laufen, daher wär das auch hierfür meine erste Wahl. Selber zusammenlöten will ich mir dafür nix, stattdessen hab ich mir vorerst mal den Shelly 1 mini Gen3 (der ein 24VDC Netzteil schaltet) als „ideale Basis“ ausgeguckt (bessere Ideen herzlich willkommen; allerdings hab ich aktuell weder Zigbee, Z-Wave oder MQTT, am Start und würde das auch so lange wie möglich dabei belassen, um die Protokollvielfalt kleinst möglich zu halten).

Aber wie den Shelly ansteuern? Es wäre mein erster Shelly und könnte evtl. auch mein einziger bleiben, deshalb scheue ich mich etwas vor der (offiziellen, HACS- oder MQTT) Shelly Integration. Statt dessen ist meine Idee, ESPHome auf den Shelly zu flashen ?!?
Ist das ein sinnvoller, gangbarer Weg und auch bei den Gen3 Shellys möglich?
Ich hab gelesen, dass man das komplett OTA über Tasmota-Umweg, also ohne USB/UART-Löterei oder andere Hardwareeingriffe, hinkriegt?? Funktioniert das straight und zuverlässig?

Ich hatte auch schon den naiven Gedanken, ob man vielleicht irgendwo vorgeflashte „ESPHome-Shellys“ kaufen kann?

Oder sollte ich mich doch an eine direkte Shelly-Integration wagen (welche - die „offizielle“, HACS oder MQTT?) - allerdings lese ich hier im Forum von so manchen Unwägbarkeiten, die ich mir nicht ohne Not antun will…

Wie schon angedeutet, mein Ziel ist es, eine größtmögliche Homogenität und Schlankheit des Gesamtsystems zu erreichen, schon allein aus Gründen der maintainability und Gesamtstabilität…

Danke für euren Rat!

einfach den shelly ins netzwerk int.
HA meldet den ziemlich schnell man braucht da nicht viel einrichten
und schon hast die entitäten, in HA zu verfügung, da braucht man kein Mqtt usw

einen shelly umprogrammieren finde ich ziemlich kontra produktiv
1 garantie ist sicher weg
2 shelly verbessert laufend seine software das wäre dann weg
3 bei shelly kann man alles verwirklichen(haben scriptsproche usw)
die entitäten vom shelly verwendet man sowieso in automationen in HA da kann man alles verwirklichen
man kann auch shellys untereinander qatschn lassen ohne HA

Hi Mogli,

vielen Dank für deine Sicht!
Klar, Garantie wär weg, aber bei dem Preis auch ziemlich relativ…und ich dacht’ mir halt, für diese super simple Schaltaufgabe tät’s auch n super simples ESPHome Programm und hält so das System schön schlank… :wink:

D.h. dein beschriebener Weg entspricht der “offiziellen” HA Integration !?

Hmm - aber fang’ ich mir damit automatisch auch die Shelly-Cloud ein, oder kann ich auch die aktuellen Shellys auf “local-only” konfigurieren?

Unbedingt die offizielle Integration nutzen, die macht genau das was sie soll, funktionieren.
Zumindest wenn ich meinen 43 Shelly glauben darf.
Ich hab zwar einige Gen3 mit EspHome geflasht, aber mit Löten, aber das hatte den Grund das die Hardware als BLE Proxy unschlagbar ist, da kommt kein normaler ESP32 ran.

Wegen Cloud, die ist standardmäßig ausgeschaltet…

ich bin vor ca. 9 Monaten in HA eingestiegen und haben zum gleichen Zeitpunkt alles was Shelly bereitstellt abgeschaltet. Sowohl die App als auch die Cloud (lag bei mir damals am Wechsel der Shelly App, der nicht so doll gelaufen ist, wenn ich mich recht erinnere.) Seitdem läuft alles nur noch über HA und die offizielle Shelly Integration. Shelly per WLAN (ip 192.168.33.1) ins eigene WLAN stellen, danach wird das Gerät innerhalb von Sekunden von HA erkannt und kann integriert werden.

1 „Gefällt mir“

@mogli, @der_Micro & @der_Micro :

super, danke, ihr ermutigt mich!

“offiziellen” HA Integration ja auf jeden fall sonst braucht man nichts

cloud nein die ist kein muss und kann man deaktivieren

ich mach die erst installation bei shellys übers handy

shelly strom versorgen mit handy wifi scannen bei meinen samsung handy kommt da dann ein punkt router einrichten
da kommt man dann auf die shelly oberfläche
dieses wissen solltest du haben wie man wifi geräte erkennt einrichtet usw
shellys haben beim ersteinschalten ein hoffenes wifi
das schnell ändern auf dein wifi netzwerk und das offene ausschalten
ein nützlicher tip noch mach feste ip adressen im hausnetz(im router) und mach dir eine liste welches gerät welche ip
wechselnde ip adressen mag weder HA noch shellys int.

1 „Gefällt mir“

@mogli: OK, das klingt gut! Ja, mit ESPs ins Heimnetz bringen (AP, STA, …) kenn’ ich mich einigermaßen aus :innocent: - nur Shelly hatte ich bisher noch keinen…
Ja, ich hab für alle meine Geräte ne “quasi feste” IP Adresse (“Fritzbox-Methode”: Gerät meldet sich erstmalig per DHCP an, bekommt eine (beliebige) Adresse zugewiesen, diese schießt man dann im Fritzbox UI um mit Option “diesem Gerät immer die gleiche IP Adresse zuweisen”).
Somit bleibt’s zwar aus Clientsicht DHCP, defacto isses aber ne feste IP…
Das hat den Vorteil, dass das Adressmanagement zu 100% zentral im Router verbleibt und keine fest verdrahteten Adressen “draussen rumschwirren” (-> Maintainability). Und nach vielen Jahren Erfahrung damit kann ich sagen, dass das die Fritzbox das wirklich auch zuverlässig macht!

Den Shelly hab ich bestellt und werde mich da asap dran machen - bin gespannt! :smiling_face:

Heut schon gekommen - musst’s gleich ausprobieren:

Jep, läuft auf Anhieb - ging ja schon fast so “magic” wie man es sonst nur von Apple gewohnt ist :grin::+1:!

Habs wie empfohlen direkt über den Shelly Webserver auf lokales WLAN mit “fester” IP konfiguriert und den AP abgeschaltet, und HA hat’s dann auch prompt “erschnüffelt” und sich gleich mal 18 neue Entitäten reingesaugt…:upside_down_face:

Top! Ich geb euch Recht - da braucht man nix mehr umflashen…
Dank’ euch nochmal!

PS. 0,6W idle (soweit mein Stecker-Powermeter so kleine Leistungen überhaupt einigermaßen zuverlässig messen sollte… - die 1,2 W lt. spec gelten wahrscheinlich bei angezogenem Relais?!) find’ ich auch tragbar…