Empfehlung; Welchen ESP32 Bluetooth Proxy in Verbindung mit Shelly

Moin Community,

hier im Forum findet man zu diesem Thema viele Posts, jüngeren und älterem Datums.

Welchen ESP32 Bluetooth Proxy mit USB-C Anschluss, der stabil läuft, eine gute Reichweite aufweist und problemlos mit Home Assistant verwendet werden kann, ist von euch zu empfehlen?

Da ich bei mir auch einige Shelly Geräte der Gen3 nutze, die ebenfalls das Bluetooth Mesh vergrößern, wäre ein Zusammenspiel dieser Komponenten ebenfalls interessant.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Hallo,
Der Eintrag ist zwar schon recht alt, aber ich stehe vor der gleichen Frage. Für welches ESP32-Modell hast Du Dich entschieden?
Für mich wäre auch eine POE-Variante interessant. Hat hier jemand eine Kauf-Tipp?

Moin,

ich bin bei den Shelly´s hängen geblieben und keinen ESP32 verbaut.
Da ich in jeder Etage ein paar Shellys habe, ist das Mesh gut abgedeckt - in meinem Fall.

Hatte ich auch sehr lange, musste aber wie viele andere Probleme feststellen, nachdem HA vor einem Jahr was in der Integration von Shelly verändert hat. Das Discovery-Script auf den Shellys wurde verändert, so das die Scan-Intervalle und Scan-Fenster (BLE Optionen) anders sind, nämlich für Shelly-BLE-Geräte optimiert und zahlreiche andere Devices werden jetzt nur unzuverlässig erfasst.
Bei mir hat es die Thermometer, die Tür-Fenster Sensoren und sogar die Oral-B Zahnbürsten getroffen.

Ich bin dann auf eine eigene Lösung gegangen in dem ich Shelly Gen3 Minis genommen habe die nicht mal 10€ das Stück gekostet haben und hab dort eine ESP-Home Firmware draufgebrutzelt.
Die Shellys haben nämlich ein Gehäuse, ein Netzteil drin und wahnsinnigen guten Empfang, um einiges mehr als jeder ESP32 Bastelchip den man so bekommt.