Hallo Leute ! Habe den Shelly Blue Button in mein Shelly System integriert.In HA kann ich ihn leider nicht finden.Alles deutet darauf hin das ich BTHome deaktiviert habe.Kann es auch unter den Integrationen nicht finden.Wenn ich BTHome installieren will bekomme ich nur die Meldung das kein BT Netzwerk gefunden wird.Bin jetzt am Ende meiner Weisheit und hoffe das ihr mir helfen könnt.LG Karl
Hi karllust,
ich versuche auch derzeit, drei Shelly Plus PM Mini in HA zu integrieren, auch bei mir klappts nicht.
Sie sind in der Shelly Cloud aktiv, aber unter “Einstellungen” - “Geräte & Dienste” werden sie nicht angezeigt. Ich befürchte, dass es an “ShellyforHASS” liegt, da auf der Github-Seite folgendes steht:
Discontinuation of ShellyForHass
ShellyForHass will no longer receive further development updates. This decision stems from the fact that its features and functionality have been seamlessly integrated into Home Assistant, making it redundant to maintain a separate plugin.
Gibt es denn einen anderen Weg, die Geräte zu integrieren?
Danke und VG
Dennis
Hallo karllust. Hast du auch ein Bluetooth Gateway in deiner Installation aktiv? Bei den neuen Plus Shellys kann unter der Integration auf “Konfigurieren” geklickt werden und dann der Bluetooth-Scannermodus zwischen Deaktiviert, Aktiv und Passiv ausgewählt werden.
Bei mir Funktionieren mehrere Buttons mit Passiv hervorragend. Evtl muss auf den Buttons noch eine neue Firmware installiert werden, sonst ist die Batterie nach einer Woche leer.
Dein Beitrag passt nicht wirklich in den BT-Thread, aber hier eine Lösung (die Du bestimmt auch mit der Forensuche gefunden hättest):
Schmeiß erstmal ShellyforHASS von Deinem System, dann den Shellys in Deinem Router und/oder im Shelly selber eine feste IP zuordnen.
Dann den/die Shelly mit die Shelly-HA-Integration über die jeweilige IP einbinden, falls HA diese nicht selber findet.
Meine Shelly funktionieren ja grundsätzlich alle.Nur der neue Button nicht.Sollte über BT an einen funktionierenden Shelly+ angebunden werden.Beide Geräte funktionieren ja auch in der Shelly App.Bis auf den Button erscheinen ja auch Alle in HA.
Vollkommen anderes Thema. Der Blu Button funktioniert über Bluetooth.
Bluetooth auf Deinem HA ist aktiv?
Bluetooth Repeater und (mindestens) passiver Scan auf den Shellys ist aktiviert?
Habe mich wieder etwas schlau gemacht.Eigentlich sollte die BTHome Integration den Button sofort erkennen.Ist bei mir leider nicht der Fall.Bei erneuter Integration von BTHome erscheint nur ein Fenster das nichts erkannt wurde.Keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Nachtrag:
Noch eine Runde Shelly hinter mir.Status: Shelly Plus i4 | WiFi- und Bluetooth-Smart-Controller eingerichtet.,Cloud läuft,BLE Observer läuft, wird in der App erkannt und funktioniert auch in HA.
Shelly BLU Button1 wird in der App erkannt und funktioniert dort auch.Jedoch in HA nicht vorhanden.Habe mir gedacht das der Button sich über BT mit dem Shelly Plus I4 verbindet der gibt es über Wifi an HA.Erkannt wird das ganze über die BTHome Integration.BTHome findet jedoch keinen Button.Hat wer einen Lösungsansatz ?Lg Karl
by HarryP: Zusammenführung DOppelpost