Kann BTHome nicht installieren

Hallo
Ich möchte demnächst Bluetooth Geräte in HA nutzen.
Mein HA läuft auf Proxmox und ich konnte den BT-Adapter des HOST-Rechners in der HA-VM installieren.
Es gibt auch noch einen Shelly 2. Gen auf dem BT aktiviert ist sowie einen ESP32 der via ESPHOME als Proxy installiert wurde.

ABER

Soblad ich die Integration BTHome installieren will kommt die Meldung dass es keine Geräte im Netzwerk gefunden hat.
Was mache ich falsch?
Muss ich die HA-Eigene BT Integrations löschen damit BTHome die Hardware nutzen kann ?
lg und Danke

P.S. Jetzt ist auf einmal eine neue Integration aufgetaucht iBeacon Tracker

BTHome wird nicht installiert. Sobald ein BT Gerät in deinem Netzwerk erkannt wird, wird es automatisch hinzugefügt und die Integration ist dann auch automatisch vorhanden

Welche Geräte gehören denn dazu?
Was ist mit meinem Handy?
Oder Bluetooth Lautsprecher?
Wie kann ich jetzt testen ob es geht ?

Bei mir hat ein Shelly Blue Button gereicht um die Integration zur Verfügung zu haben.

1 „Gefällt mir“

Habe leider den shelly BLU noch nicht da
Dachte er würde auch andere BT Geräte anzeigen

Dein Handy und Bluetooth Lautsprecher sind auch keine BTHOME Geräte…:man_shrugging:

Okay - verstehe.
Also werden nur bestimmte Geräte erkannt - macht Sinn.
Kann ich jetzt vorab irgendwie testen ob alles soweit okay ist ?

Noch was …kann ich die Shelly BLU Geräte nutzen ohne diese über die APP einzubinden ? Ich hoffe doch mal JA denn bei den anderen Shellys (WLAN) ging es ja auch

thx

Wie willst du was testen was du noch nicht hast?

Ja du kannst alles ohne die Shelly App einbinden und nutzen

Hätte ja sein können dass man mit einem ESP32 einen Sonsor nachstellen kann der BTHome kompatibel ist

Hallo,
ich versuche ebenfalls vergeblich BTHome zu nutzen. Ich habe drei Shelly Geräte die Bluetooth unterstützen. Auf allen ist BT aktiviert. In HA habe ich bei allen dreien den Scannermodus auf „Aktiv“ gestellt. (Passiv habe ich auch schon probiert). Und es gibt einen Bluetooth Tür/Fenstersensor der mit einem der Geräte verbunden ist. Der Sensor funktioniert auch in der Shelly App.
Trotzdem bekomme ich die Meldung „Keine Geräte im Netzwerk gefunden“ wenn ich versuche die BTHome Integration hinzuzufügen.
Was mache ich falsch?

was für ein Sensor ist das genau?

Welche Geräte sind das? Aktoren oder Batteriebetriebene?

Das sind zwei Plus2PM und ein ProDimmer1PM.

Aber inzwischen läuft BTHome. Offenbar hat das etwas gedauert bis die Geräte erkannt wurden. Nun ist der Türsensor in BTHome drin.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)