Ich klinke mich deinem Thema ein. Schade das dein Thema bis jetzt unbeantwortet blieb. Genau vor dem gleiche Rätsel stehe ich auch.
Es wird damit geprahlt, dass es mit den Shelly´s gehen würde. Komischerweise sind aber die wenigen YouTube-Videos (englisch wie deutsch) aber immer OHNE die Einbindung eines “gefundenen” Bluetooth-Gerätes. Alle prahlen damit, wie schön das doch ist, wie der jeweilige Shelly in HA eingebunden wird, dort in der Konfiguration (des hinzugefügten Shelly) eben “Bluetooth-Scannermodus” entweder auf Deaktiviert lassen, auf Aktiv zu schalten oder auf Passiv zu schalten. Aber danach habe ich bislang noch kein Video gesehen, dass dann im Beispiel gefundene Bluetooth-Geräte einbindet, die eben über den jeweiligen Shelly gefunden wurden.
Ich nutze einen Shelly Plus 2 PM (Gen 2). Alles nach den Anleitungen, wie auch bei Simons Video, vorgegangen. Nichts passiert aber in HA. Es werden und wird schlicht kein Bluetooth-Gerät in HA jemals aufgelistet oder angezeigt.
Dass die Verbindung zwischen HA und dem Shelly geklappt hat, kann ich bestätigen, da eine Skript von HA in den Shelly geschrieben bzw. eingepflanzt wurde, wenn man beim Shelly in der Weboberfläche (Browser) bei “Skripte” schaut.
Klicke ich in der Shelly-Weboberfläche auf “Diagnostics”, ballert dort kontinuierlich ein Bluetooth-Gerät nach dem anderen rein, was der Shelly eben findet. Wenig sind das nicht.
Und mir geht es exakt nur um ein einziges Bluetooth-Gerät. Wie auch bei dir, um den “SwitchBot Bot”. Mehr will ich nicht über Bluetooth. Weder dieses Bluetooth-Gerät, noch irgend ein anderes der vielen die der Shelly findet, werden in HA angezeigt. Nichts.
Bei dem Video bzw. Short-Video von Simon gibt es u. A. Kommentare, die ebenfalls das Gleiche mitteilen. Alles nach Vorgabe gemacht, aber keinerlei Geräte die HA zu finden sind.
Sofern es wirklich gehen würde; kann man überhaupt darüber Signale an das jeweilige Bluetooth-Gerät “senden”? Denn in den Tiefen des Internets, weit in Reddit, kristallisiert sich vermehrt heraus, dass HA & Shelly-Bluetooth “eigentlich” NICHT für Empfangen UND Senden gedacht ist, bzw. das Senden gar nicht gehen würde/sollte/darf.
Gerade beim SwitchBot Bot müsste ja ein Signal gesendet werden, wenn man den Bot auslösen würden lassen wollte. Bei vielen anderen Bluetooth-Geräten kann ich mir “nur ein Empfangen” ganz gut vorstellen, wo es wirklich keinerlei Befehle braucht, dass das jeweilige Geräte was auslösen sollte. Eben nur an Shelly/HA sendet und diese es Empfangen und die Daten je nach Wunsch, auswerten.
Wo liegt der Fehler, dass in HA keinerlei Bluetooth-Geräte angezeigt werden, wenn zwischen Shelly und HA die Verbindung erstellt und gelegt wurde?