Shelly Bluetooth Proxy Switchbot bot

Hallöchen,
Seit gestern Probiere ich meinen Kürzlich erworbenen Switchbot Bot in Homeassistant zu bekommen.

Nachdem ich mit dem Shelly uni an meiner Gegensprechanlage mit BUS System gescheitert bin, hatte ich gedacht mit Switchbot geht es am einfachsten.

Eine alte Switchbot hub mini habe ich auch noch. Diese habe ich über die Integration hinzugefügt, ohne Erfolg. Die Konfiguration scheint zwar zu klappen aber der Switchbot bot wird mir nicht angezeigt.

Da ich sowieso eher auf der suche nach Lokalen wegen bin ohne Cloud wollte ich auf die Bluetooth Funktion zurückgreifen.

‘‘Leider‘‘ vor kurzem von pi4 zu Intel NUC umgestiegen welcher leider kein Bluetooth an Board hat, aber ich habe jede menge shellys.

Also über Homeassistant aktiven scanner bei einem Mini gen3 aktiviert. Über das Webinterface vom Shelly probiert manuell die MAC vom Switchbot hinzuzufügen, nichts. BLE debug App zeigt gar nichts an.

Ich hab leider gar keine Ahnung von smarthome Bluetooth und langsam gehen mir die Ideen aus. Als Notlösung habe ich mir schonmal einen esp32 als bluetooth proxie bestellt in der Hoffnung das es damit klappt.

Am Liebsten würde ich natürlich meine shellys benutzen, also:
Was mache ich falsch, gibt es einfachere Lösungen um dem Switchbot bot mit Homeassistant zu steuern?

Ich klinke mich deinem Thema ein. Schade das dein Thema bis jetzt unbeantwortet blieb. Genau vor dem gleiche Rätsel stehe ich auch.

Es wird damit geprahlt, dass es mit den Shelly´s gehen würde. Komischerweise sind aber die wenigen YouTube-Videos (englisch wie deutsch) aber immer OHNE die Einbindung eines “gefundenen” Bluetooth-Gerätes. Alle prahlen damit, wie schön das doch ist, wie der jeweilige Shelly in HA eingebunden wird, dort in der Konfiguration (des hinzugefügten Shelly) eben “Bluetooth-Scannermodus” entweder auf Deaktiviert lassen, auf Aktiv zu schalten oder auf Passiv zu schalten. Aber danach habe ich bislang noch kein Video gesehen, dass dann im Beispiel gefundene Bluetooth-Geräte einbindet, die eben über den jeweiligen Shelly gefunden wurden.

Ich nutze einen Shelly Plus 2 PM (Gen 2). Alles nach den Anleitungen, wie auch bei Simons Video, vorgegangen. Nichts passiert aber in HA. Es werden und wird schlicht kein Bluetooth-Gerät in HA jemals aufgelistet oder angezeigt.

Dass die Verbindung zwischen HA und dem Shelly geklappt hat, kann ich bestätigen, da eine Skript von HA in den Shelly geschrieben bzw. eingepflanzt wurde, wenn man beim Shelly in der Weboberfläche (Browser) bei “Skripte” schaut.

Klicke ich in der Shelly-Weboberfläche auf “Diagnostics”, ballert dort kontinuierlich ein Bluetooth-Gerät nach dem anderen rein, was der Shelly eben findet. Wenig sind das nicht.

Und mir geht es exakt nur um ein einziges Bluetooth-Gerät. Wie auch bei dir, um den “SwitchBot Bot”. Mehr will ich nicht über Bluetooth. Weder dieses Bluetooth-Gerät, noch irgend ein anderes der vielen die der Shelly findet, werden in HA angezeigt. Nichts.

Bei dem Video bzw. Short-Video von Simon gibt es u. A. Kommentare, die ebenfalls das Gleiche mitteilen. Alles nach Vorgabe gemacht, aber keinerlei Geräte die HA zu finden sind.

Sofern es wirklich gehen würde; kann man überhaupt darüber Signale an das jeweilige Bluetooth-Gerät “senden”? Denn in den Tiefen des Internets, weit in Reddit, kristallisiert sich vermehrt heraus, dass HA & Shelly-Bluetooth “eigentlich” NICHT für Empfangen UND Senden gedacht ist, bzw. das Senden gar nicht gehen würde/sollte/darf.

Gerade beim SwitchBot Bot müsste ja ein Signal gesendet werden, wenn man den Bot auslösen würden lassen wollte. Bei vielen anderen Bluetooth-Geräten kann ich mir “nur ein Empfangen” ganz gut vorstellen, wo es wirklich keinerlei Befehle braucht, dass das jeweilige Geräte was auslösen sollte. Eben nur an Shelly/HA sendet und diese es Empfangen und die Daten je nach Wunsch, auswerten.

Wo liegt der Fehler, dass in HA keinerlei Bluetooth-Geräte angezeigt werden, wenn zwischen Shelly und HA die Verbindung erstellt und gelegt wurde?

In der HA-Doku steht zwar das man „Active“ wählen kann, irgendwo anders in der HA-Doku steht widerum das es gar nicht supported ist.
Von daher muss man davon ausgehen das nur passive Geräte supported werden. Die Shellys lauschen nur was da an BLE-Signalen rumschwebt und leitet das an den HA weiter. Der HA entscheidet dann letzendlich ob was damit anzufangen ist. Ich hab 47 Xiaomi BLE Sensoren im Haus (Tür/Fenstersensoren und Thermometer) und 2 Oral Zahnbürsten. Diese wurden durch HA entdeckt, aber nicht als Bluetooth Device sondern über die jeweilige Integration. Bei den Oral-B ist es wiederrum so das alles entdeckt wird ausser der Akkustand. Da brauchts einen aktiven Proxy, wie zum Beispiel nen ESP. Als ich so ein Ding in der Nähe hatte tauchte einfach so ein neuer Sensor mit dem Akkustand auf.

Was noch wichtig ist:

in der configuration.yaml folgendes eintragen und neu starten: (nur das, nicht mehr)

bluetooth:

Da würde ich mal bei beiden Punkten widersprechen:

Alle meine Shellies, die BT haben, stehen auf aktiv und machen genau, was sie sollen. Also wird „aktiv“ mindestens von HA so unterstützt wie „passiv“.

Die Oral-B-Integration liefert bei mir sehr wohl auch den Batteriestand, allerdings nur bis kurz ach der Benutzung, weil dann BT ausgeschaltet wird.

Ich hab wochenlang damit rumprobiert, allerdings nutze ich die Shelly App nicht, ich hab keine Geräte reinbekommen die eine aktive Verbindung benötigen. Und bei den OralB iO, glaub mir, kam der Akkustand erst nach dem ein Proxy in der Nähe war. Ob der Shelly auf aktiv oder passiv gescannt hat, spielte keine Rolle.

Was hast du denn wie alles eingestellt damit du Geräte reinbekommst die eine aktive Verbindung benötigen?

??

Shelly sieht so aus:


Oral-B iO so.

Meine ESP-BT-Proxies habe ich schon vor Wochen rausgeschmissen.

Fazit:
Bei mir funktioniert es!

Und meine BLU-Shelly H/T und DW kommen sauber über die BTHome-Integration rein.

Komisch… :thinking:

Active hab ich auch an, BLE Gateway hab ich mal jetzt angeschaltet (gibts noch nicht so lange oder) aber die Oralb sehen bei mir so aus:

Und die Batterie hab ich erst seit dem der Proxy da ist…

Gibt es da irgendwas zu beachten?

ich habe mir mal so einen “TRENDnet TBW-107UB” BT USB Dongle gekauft weil der in der Liste der Unterstützten BT Dongle auftaucht. Der “Sabrent” den sehr viele empfehlen den gab es damals nicht, mit dem Trendnet BT USB Stick wird der Batteriestand meiner Zahnbürste nicht erkannt, alle anderen Funktionen schon, steht auch “nicht” auf passiv in HA.
Bei meinem Raspi 3 und 5 wurde mit dem integrierten bluetooth der Batteriezustand immer zuverlässig erkannt, bin aber auf einen mini-pc gewechselt, daher brauche ich entweder einen USB-Stick oder einen Shelly. Dann einen Shelly Plug geholt, weil eine schaltbare Steckdose man immer gebrauchen kann. Auch der erkennt den Batteriezustand nicht, aber alle anderen funktionen der Zahnbürste werden zuverlässig angezeigt, aber vielleicht ist da was falsch eingestellt. Ich habe in den Settings des Shelly alle Haken an und den Trendnet BT USB Stick in HA deaktiviert, aber Batterianzeige stimmt nicht

Eigentlich sollte alles passen.
Hast Du mal die Oral-B eingeschaltet und dann die Integration neu geladen, das hilft manchmal, wenn Entitäten nur im eingeschalteten Zustand erkannt werden?

Ich hab das auch noch nicht verstanden, wir scheinen die selbe IO zu haben (wir haben Series 7) und ich bekomme nur 8 Sensoren rein und nicht den Batzen den du im Screenshot hast. Wenn ich den ESP-Proxy aus mache aktualisiert sich der Batterysensor nicht mehr. Auch mit Neu laden und allen möglichen Kombis an möglichen Einstellungen bekomme ich den Akkustand nur mit einem Proxy hin, nicht über den Shelly.

BTHome läuft bei mir auch, hab da 2 Blu Wallswitches drin

so richtig versteh ich die Batterieanzeige nicht, ich hatte den BT USB Stick nochmal deaktiviert, um zu sehen ob der Shelly sich wirklich verbindet, tat er nicht, war ja auch deaktiviert und habe es heute Vormittag nicht gemerkt, ist mir eben erst aufgefallen, danach den BT USB Stick wieder aktiviert und prompt wird die Batterianzeige aktualisiert und der Wert stimmt, dass gab es bisher nicht in dieser Konstellation.
Heute Abend beim Zähneputzen wieder das gleiche, der Bürstenmodus und der Sektor meiner Genius X wird erkannt, aber am Ende keine Aktualiserierung meiner Batterianzeige, also mal Integration Neugestartet und wieder versucht, nichts.
Dann hier nochmal gelesen dass ich die Integration bei eingeschalteter Zahnbürste neustarten soll, also nochmal versucht und die Batterieanzeige wird aktualisiert, ehe ich die Integration neugestartet habe und der Wert stimmt auch wieder. Ist zum verrückt werden warum das nur ab und zu passiert.
Ich schaue Morgen nochmal, ob der Shelly die Werte besser übernimmt, wo der wieder aktiv ist und dann irgendwann nochmal ohne BT USB Stick

Ich hab jetzt hierzu doch noch ne Frage:
wo oder wie kann ich erzwingen, das mein SwitchBot LockPro mit gekoppeltem Keypad und verbundenem Hub sich mit einem BT-Gateway verbindet?
Konkret hab ich jetzt den Shelly BT Gateway-Stick ins WLAN integriert und wird auch in HA erkannt. Jedoch verbessert sich die BT Signalstärke vom Lock nicht.

Ich raff es nicht und konnte es auch nicht aus dem Thread rauslesen, sorry!