Shelly Bluetooth Proxy Switchbot bot

Hallöchen,
Seit gestern Probiere ich meinen Kürzlich erworbenen Switchbot Bot in Homeassistant zu bekommen.

Nachdem ich mit dem Shelly uni an meiner Gegensprechanlage mit BUS System gescheitert bin, hatte ich gedacht mit Switchbot geht es am einfachsten.

Eine alte Switchbot hub mini habe ich auch noch. Diese habe ich über die Integration hinzugefügt, ohne Erfolg. Die Konfiguration scheint zwar zu klappen aber der Switchbot bot wird mir nicht angezeigt.

Da ich sowieso eher auf der suche nach Lokalen wegen bin ohne Cloud wollte ich auf die Bluetooth Funktion zurückgreifen.

‘‘Leider‘‘ vor kurzem von pi4 zu Intel NUC umgestiegen welcher leider kein Bluetooth an Board hat, aber ich habe jede menge shellys.

Also über Homeassistant aktiven scanner bei einem Mini gen3 aktiviert. Über das Webinterface vom Shelly probiert manuell die MAC vom Switchbot hinzuzufügen, nichts. BLE debug App zeigt gar nichts an.

Ich hab leider gar keine Ahnung von smarthome Bluetooth und langsam gehen mir die Ideen aus. Als Notlösung habe ich mir schonmal einen esp32 als bluetooth proxie bestellt in der Hoffnung das es damit klappt.

Am Liebsten würde ich natürlich meine shellys benutzen, also:
Was mache ich falsch, gibt es einfachere Lösungen um dem Switchbot bot mit Homeassistant zu steuern?

Ich klinke mich deinem Thema ein. Schade das dein Thema bis jetzt unbeantwortet blieb. Genau vor dem gleiche Rätsel stehe ich auch.