Meine Wärmepumpe liefert mir leider keine aktuellen Verbrauchswerte. Die werden nur aufsummiert und täglich/wöchentlich/jährlich angezeigt.
Deshalb hab ich mir einen 3 Phasenstromzähler nur für die Wärmepumpe eingebaut (den hatte ich noch übrig). Leider muss ich den selbst ablesen, der Zähler lässt sich nicht zurückstellen und auch nicht automatisieren.
Ich bräuchte also einen smarten Stromzähler für 3 Phasen (400V), der lokal über WLAN angesprochen werden kann und den ich in Home Assistant einbinden kann. Somit könnte ich ihn auch visuell in der Power Flow Card Plus darstellen.
Belastbarkeit so ca. 80 A (da scheidet der Shelly 4M schon aus). Eine Cloudverwaltung möchte ich auch nicht haben.
Du könntest natürlich auch einen normalen Stromzähler mit IR-Schnittstelle nehmen und den dann per Tasmota IR-Lesekopf per WLAN bei HA einbinden.
Ansonsten gibt es halt beim “Chinamann” die Tuya Stromzähler (3-Phasen, 80A) die Du dann z.B. per Zigbee (sofern vorhanden) bei HA einbinden könntest.
Bsp.: Tuya TS0601_3_phase_clamp_meter_relay control via MQTT | Zigbee2MQTT (gibt’s wie übliche unter verschiedenen Label über Ali ab ca. € 30)
Ich pers. würde vermutlich die Variante mit einem klassischen Stromzähler eines bekannteren Herstellers + IR-Lesekopf bevorzugen.
Danke euch!
Shelly mit Stromzangen fällt weg - ich mag diese Stromzangen überhaupt nicht, drum hab ich in meiner PV-anlage auch einen digitalen Smartmeter verbaut.
Die Tuya-Dinger hab ich schon gesehen, die arbeiten aber auch über die Cloud… @Jim_OS Welchen klassischen Stromzähler meinst du?
No - der verlinkte arbeitet ohne Cloud dafür aber mit Zigbee.
Sorry ich war irgendwie im falschen Film. Vergiss das.
@anon47390435 Es geht darum nur die WP zu erfassen und auslesen zu können. Das hat nichts mit einem Zweirichtungszähler und z.B. einer PV-Anlage zu tun.
@anon47390435
Ich hab schon einen Smartmeter vom Energielieferanten. Aber ich will ja nicht den Stromverbrauch vom ganzen Haus erfassen (das macht der ohnehin), sondern nur für ein einziges Gerät, eben die Wärmepumpe.
Also muss ich den Stromzähler vor dem Schutzschalter der WP einbauen.
@DerEde
Wenn sich nix passendes findet, wirds wohl doch auf einen Shelly 3EM rauslaufen.
Was mich mal interessiert: Um welche WP geht es denn da genau? Eigenlich bieten doch viele (aktuelle) WP eine smarte Anbindung an, oder zumindest einen Modbus/eBUS oder Ähnliches. Bietet Deine WP wirklich nichts in der Art was man dann ggf. irgendwie bei HA einbinden könnte?
Nicht erschrecken, die Vorlauftemperatur ist nur so hoch, weil er grad das Brauchwasser aufheizt. Sonst liegt die bei den derzeitigen Temperaturen bei 30-32 Grad
Nur leider liefert die WP darüber wohl keinen Wert zu dem aktuellen Stromverbrauch, sodass Dir das dann leider auch nicht hilft. Zumindest hat der Autor des o.g. Artikels dafür dann auch auf einen Shelly 3EM zurückgegriffen.
Danke!
Der Mikrocontroller ESP32 könnte natürlich noch mehr Daten auslesen, allerdings ist es mir die Bastelei nicht wert, dass ich zB die Durchflussmenge beobachten kann
Wirklich lebensnotwendig ist das Auslesen des aktuellen Stromverbrauchs natürlich auch nicht…