Ja ich habe die Shelly in HA integriert und habe auch Automationen erstellt. Nur manchmal werden manche Jalousien nicht automatisch gesteuert.
Aktuell sind sie ja über die FritzBox per WLan verbunden.
Ich frage mich ob eine Verbindung per Zigbee mit der FritzBox besser funktioniert oder ob man am HAOS-Server eine Zigbee Antenne anschließen sollte und die Shelly 2PM Gen4 direkt mit HAOS anbinden sollte.
Hallo, in der FritzBox 5690Pro läßt sich Zigbee nicht deaktivieren. Man kann höchstens alle Zigbee Geräte welche mit der FritzBox verbunden sind löschen.
Ich habe sehr viele Zigbee Geräte und die funktionieren wunderbar.
Ich bin am überlegen, die Shelly ebenfalls über Zigbee laufen zu lassen…das umstellen scheit mich aber ein wenig davor^^.
Aktuell habe ich die Schaltzeiten der jeweiligen Gruppen untereinander zeitlich verändert.
Zumindest heite Morgen hat alles reibungslos funktioniert.
LG Lothar
Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2026, viel Glück, Erfolg und das Wichtigste, Gesundheit!
Hallo, ich habe eben auf Zigbee umgestellt. Geht doch ganz easy. Man braucht Matter vorher nicht ausschalten. Einfach in die Weboberfläche des Shelly 2PM Gen4 gehen, dort unter Einstellungen auf “Wechseln in Zigbee” klicken. Anschließend bekommt der Shelly ein Update und nach dem Neustart kann man den Shelly in der Fritzbox5690Pro einfach als Zigbee hinzufügen.
In der Weboberfläche noch eine Kalibrierung und Passwort für die Weboberfläche fertig.
komplizierter fand ich die Umstellung des Shelly 1 Gen4 für die Garage. dort muss man nach Umstellung auf Zigbee erst alle Sensoren wieder hinzufügen und die Einschaltzeit für den Strom darf man nur bei Timer “Automatisch Abschalten” 1Sekunde mache. Bei Einschalten 0.
Das Besondere, man kann nach Umstellung auf Zigbee die Cloud aktiveren. Bluetooth ist nach Umstellung automatisch aktiviert. Die Einstellungen in der FritzBox5690Pro wie Namen und IP-Adressen bleiben erhalten, nur das nun die Geräte nicht mehr über WLAN sondern Zigbee angesteuert werden.
Also den Taster am Shelly klicken um den Betriebsmodi umzustellen braucht man nicht, das geht alles easy über die Weboberfläche.