Shelly 2PM Gen3 - Welchen Modus wählen für Rollladensteuerung?

Hallo Zusammen

Ich habe heute zwei meiner Rollläden mit je einem Shelly 2PM Gen3 ausgestattet. Funktioniert wunderbar, sowohl in HA wie auch in Apple Home. Das einzige ist, dass der Rollladen als “Schalter” angezeigt wird und man somit pro Rollladen einen Button hat zum öffnen und einen zum schliessen. Wenn ich in HA von Schalter auf “Abdeckung” (Cover) umschalte, wird es zwar als Rolllanden angezeigt, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Die Pfeile funktionieren nur in eine Richtung und man hat pro Rollladen wieder zwei Anzeigen (schwierig zu erklären, aber die Bilder sollten helfen :slight_smile: )

Nun habe ich auf der Oberfläche vom Shelly das hier gefunden (siehe Bilder). Man kann den “Input Mode” umstellen. Es gibt “Switch” (was aktuell konfiguriert ist) und “Button”. Darunter gibt es dann jeweils wiederum verschiedene Modi.

Hat hier jemand Erfahrung, was man am besten einstellt für Rollläden, sodass man sie in HA auch als “Abdeckung” konfigurieren kann und dann mit dem Pfeil nach oben & unten bedienen kann? (siehe Beispiel Bild unten)

Danke vorab für eure Hilfe & Inputs.

Gruss, Stefan

Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.27.12

Bildschirmfoto 2024-11-27 um 20.28.06

Gehe mal auf die GUI (IP) des Shelly und dann auf Setting/ganz runter scrollen/device profil, dort kannst Du von „Switch“ auf „Cover“ umstellen.

1 „Gefällt mir“

Genial, funktioniert, vielen Dank. Aber leider sind die beiden Schalter vertauscht, der Pfeil nach unten macht die Rollladen hoch und der nach oben schliesst sie. kann man das irgendwie umkehren, ohne es physisch am Shelly umhängen zu müssen?

Gruss, Stefan

Gefunden, gibt einen “Reverse Mode”.

Bildschirmfoto 2024-11-27 um 22.14.38

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

hab nur gen 2 aber es gibt zwei Optionen: Eingänge tauschen (swap inputs) und “reverse directions”. Du brauchst das erste, wenn 100% und 0% auch stimmen soll, nicht nur die Richtung.

1 „Gefällt mir“

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich die Shelly’s nicht für meine Rollläden (Somfy) nutze.
Aber Du hast ja die Lösung gefunden. :grinning:

1 „Gefällt mir“