Shelly Plus 2PM in Home Assistant an HomeKit als Rollladen-Aktor

Hallo zusammen,

ich habe nun diverse Suchen durch, aber leider noch nicht das Richtige gefunden… Ich hoffe ich habe nichts übersehen :confused:

Ich habe unsere elektr. Rollläden alle mit jeweils einem Shelly Plus 2PM ausgestattet und in Home Assistant mit der Shelly-Integration eingebunden. Über die HomeKit Bridge werden diese auch weitergegeben, sodass ich Sie grundsätzlich über die Home-App (und per Siri) steuern kann.

Allerdings sind sie dort als Jalousie eingebunden und nicht als Rollladen. Das ist dahingehend problematisch, dass ich nicht per Siri sagen kann “Rollladen auf 50% im Kinderzimmer” (also nur zur Hälfte geschlossen). Ich kann immer nur “Rollladen zu oder auf sagen”.

Hat jemand einen Tipp/Idee, wie ich diese prozentuale Angabe nutzen kann? In der Home App kann ich auch den Schieber nicht auf 50% setzen, nur ganz hoch oder ganz runter :frowning:

Ich hatte gehofft man kann den Typ irgendwie ändern (von Jalousie auf Rollladen) - aber irgendwie habe ich das nirgends gefunden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Sven

EDIT: Sowohl die Endpunkte (oben/unten) habe ich direkt über die Schalter neu gesetzt und die Kalibrierung über die Shelly Web-Oberfläche auch bei jedem einzelnen durchgeführt.

Was sagt die Docu der Shelly App dazu? Unterstützt die App dieses Feature? Vermutlich nicht

Firmware Update bei den Shellys gemacht?

Nach dem Kalibrierlauf (auf dem Shelly UI) sollten die Shellys eigentlich %-Angaben für die Position unterstützen

Über die Weboberfläche des Shellys geht es, ja. Über die Home App leider nicht.

Habe ich nicht explizit gefunden.

Bei mir sind dir Rollos auch als Jalousien in HomeKit. Funktionieren dort ganz normal mit %ten. Sowohl mit Siri als auch per HomeApp.



Danke für deine Rückmeldung. Welche FW hast du auf deinem Shelly? Also welche genaue Version (Datum sehe ich im Screenshot).