Hallo
Ich schalte einen Shelly 2.5 für Rollladen mit 2 Taster. Taster 1 schließt den Rollo, Taster 2 öffnet den Rollo. Ich möchte aber den Rollo z.B. beim Runterfahren durch Drücken des Tasters 1 oder 2 stoppen. Gleiches beim Hochfahren. Wie macht man das am besten?
Dann sind das aber Schalter und keine Taster oder? Die normalen Taster liefern ja nur Strom wie die gedrückt werden. Lasse ich los, erfolgt doch automatisch ein Stopp. Oder sehe ich das falsch?
Oder meinst du das Rollo schließt automatisch oder per App oder HA? Dann geht das bei mir ganz normal. Rollo schließt/öffnet wie vorher geschrieben und bei Druck stoppt alles.
Wie erfolgt denn dann das Hoch-/Runterfahren aus Post #1? Per App? Per HA?
Hast du denn mal probiert auf einen der Taster zu drücken, wenn das Rollo läuft? Bei mir stoppen die Rollos dann.
Der Taster ist doch schon smart. Warum jetzt noch einmal ein Smart-Relais von Shelly dahinter? Sorry, verstehe ich nicht ganz. Homematic lässt sich doch auch in HA integrieren? Ich habe seit Jahren Shelly 2.5 bzw. jetzt auch die neuen PM2 aber “nur” einfache Taster der jeweiligen Schalterserie (bei mir Jung).
Sorry, dann kann ich jetzt nicht mehr helfen, da ich mich mit Homematic - mangels Einsatz - nicht auskenne. Bei mir steuern nur die Shelly die Rollos selbst (Rauf-/Runter-/Stopp und in %). Ich habe kein Smart-Schalter, welches ein Smart-Relais steuert.
Vielleicht mal schauen, wie der Schalter von Homematic eingestellt ist und ob es da evtl. Einstellmöglichkeiten gibt.
Sobald Taster 1 von HmIP-WRC6 gedrückt
Rollo schließt
Sobald Taster 2 gedrückt
Rollo öffnet
Sobald Taster 1 gedrückt während der Rollo schließt
Rollo stopt
Sobald Taster 2 gedrückt während der Rollo öffnet
Rollo stopt
Das funktioniert soweit. Ist es irgendwie möglich, den Rollo beim Öffnen oder Schließen zu stoppen egal mit welchen Taster? Also dass der Rollo beim Schließen auch stopt, wenn ich Taster 2 drücke, das bekomme ich nicht hin.
Du müsstest einen “Oder” Baustein Verwenden und dann auf Schalter 1 oder Zwei triggern.
Oder du nimmst einen Helfer, der zum Beispiel aktiviert wird wenn der Rollo fährt.
Hast du nur einen Rollo, oder musst das für 5 machen? Dabei bekomme ich zumindest nen Knoten im Hirn. Sowviele Automationen nur um nen fahrenden Rollo zu stoppen. Warum man einen Shelly hinter einen Smarten Schalter packt… der Shelly kann das doch schon alleine? Du brauchst doch auch nur einen “dummen” Jalousieschalter… Versteh ich nicht
Wenn sich das Rollo bewegt, dürfte die Wattzahl über 10 Watt liegt. Heißt wenn Shelly über 10 Watt und dann Taster am Homematic → STOPP am Shelly. Ggf. die Rollos oder Tasten des Homematic in Gruppen packen.
Ich habe für jeden HmIP mehrfachschalter eine Automation.
Vielleicht kann das jemand brauchen, die unteren vier tasten sind jeweils Rollo hoch und runter, wenn das Rolle fährt kann mit der hoch oder runter Taste gestopt werden.