Shelly 1PM und Smart Light in HomeAssistant - detached mode?

Hallo zusammen,

gibt es ein Anleitung, wie ich den Shelly 1 PM mit einer Smart Lampe benutzen kann? Der Shelly ist hinter einem Schalter installiert. Immer wenn ich diesen jetzt betätige und die Lampe auf aus stelle, ist ja logischerweise die Stromzufuhr zur Lampe unterbrochen. Ich möchte allerdings auch gerne eine smarte Lampe steuern können, wenn der mechanische Schalter auf aus steht.
Ich habe schon gelesen, dass dies mit dem Detached Mode und einem Skript, welches erkennt, wann der Shelly mit HomeAssistant verbunden ist zu realisieren geht. Vielleicht hat einer eine gut Anleitung dazu? Das wäre genial.

Gruß Matthias

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

So ganz spezielle Fragen würde ich im Shelly-Form stellen, dort gibt es m.W.n. sogar script-Vorlagen.

https://www.shelly-support.eu

Danke für deine Antwort.

So speziell ist das Szenario doch gar nicht. Ich möchte gerne den mechanischen Schalter benutzen können und gleichzeitig ein LED Lampe mit ihren smarten Funktionen nutzen können auch wenn der mech. Schalter auf aus steht.

Hi,

Einfach in der Shelly App auf detached Switch stellen. Das sorgt dafür, dass der Strom am Relais immer anliegt und nicht wegschaltet bei betätigen des Schalters.

Dann in dem Geräten im HA den Input beim Shelly aktivieren.

Dann wird erkannt, ob der Schalter betätigt ist oder nicht.

Nun eine Automation erstellen und auf den Input triggern: wenn Schalter ausgelöst, dann wenn Lampe an ist ausschalten und wenn Lampe aus ist anschalten.

Fertig.

Das klingt schonmal gut, allerdings habe ich das Problem, dass mein HA immer an sein muss, damit ich das Licht mit dem Schalter an und ausschalten kann.

Ich muss anscheinend ein Skript im Shelly 1 PM hinterlegen, welches erkennt, dass der Shelly mit HomeAssistant verbunden ist oder nicht. Falls es nicht verbunden ist, muss der detached mode ausgeschalten werden, damit ich das Licht auch ohne HomeAssitant benutzen kann.

Okay,

Aber der Sinn bei einem Smarthome-Server ist doch, dass er immer an ist.

Ansonsten hast du doch noch evtl die Möglichkeit per HTTP-Request evtl. Die Lampe zu steuern. Sofern die Lamoe das unterstützt!

Warum sollte HA nicht ständig laufen?
Es macht doch gar keinen Sinn, HA ständig abzuschalten.

Ich möchte in diesen Punkt einfach nicht zu abhängig von HA sein. Es könnte z.B. sein, dass der Server (in meinen Fall ein Mini PC) ausfällt und dann wäre es sehr ungünstig, wenn das Licht nicht anzuschalten geht.

Dann würde ich Dir aber ein normales Leuchtmittel mit einem konventionellen Lichttaster empfehlen, denn wenn Dein WLAN/ZigBee mal ausfällt, dann geht das Licht auch nicht an.

Meine Erfahrung mit RasPi & Mini-PC ist die, dass eher mal das ZigBee- oder WLAN-Netz bzw. falls Du es verwendest, die Shelly-Cloud nicht funktioniert die HA-Hardware ist da sehr zuverlässig.

Aber mach, wie Du es möchtest. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht. Die Lampe sollte dann doch trotzdem gehen, weil diese ganz normal mit Strom versorgt wird. Der detached mode wird ja automatisch deaktiviert und das Relais vom Shelly schaltet ein.

Ich habe jetzt das hier gefunden und werde es die nächsten Tage ausprobieren:

Gruß Matthias

Aber für den Fall das das mal so, ist kannst du ja auch in der Zeit (Serverausfall) den Modus über die Shelly App ändern?

Läuft die Hardware (Server) wieder greift dann die Automatisierung übers HA → Modus wieder auf detached und alles ist gut…