Shelly 1PM Konfigurationsfehler

Ich habe hie einen unbenutzten Shelly 1PM welchen ich dazu nutzen wollte um mein Garagentor smart zu machen.
In der Shelly App steht, das es eine neue Firmware gibt. Wenn ich diese Updaten will, wird das Gerät neu gestartet aber ein Update wurde nicht vorgenommen.
Im HA wird das Gerät zwar erkannt, bleibt aber bei einem Fehler bei der Konfiguration. Machen kann ich hier leider nichts.
Jemand eine Idee was ich hier machen könnte?

Stoß das Update mal direkt vom GUI des Shelly (IP-Adresse) an.
Wenn anschließend immer noch der Fehler in HA auftritt, lösche den Shelly mal und binde ihn neu Shelly/hinzufügen/IP-Adresse ein.

Über die Webgui wird mir gesagt das es keine neue Firmware gäbe. (Im Gegensatz zur Shelly App).
Den 1pm zu löschen und neu einzubinden endet mit dem gleichen Problem.

Meine vorhandenen Shelly’s funktionieren tadellos

Hast Du den Shelly mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Welche Firmware ist denn Installiert? Und dann mal gucken welche aktuell ist.

1PM? brauch man dafür nicht er ein 2PM?

Verstehe den Sinn der App nicht, habe ich noch nie benutzt für meine 8 Shelly’s.
Ich benutze ja HA damit ich nicht für jeden sche** eine eigene App brauche.

LG

Hallo,
ja, ich habtte den Shelly bereits auf werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider keinen Erfolg gehabt.

@totow

1. Aktuell installierte Firmware: 20230209-131443/0.13.0-g68ba560. (Laut der WebGUI gibt es keine neue)
  2. nö… es funktioniert auch mit dem Shelly 1
  3. Es muss für Dich auch keinen Sinn ergeben. Hier hat jeder seine Gründe.

Gruß

Die Version meines 1PM lautet:
20230913-113709/v1.14.0-gcb84623

Eventuell könntest du versuchen das Update aus HA zu triggern?

Nur sicherheitshalber: du blockierst nich zufällig Google in deinem Netzwerk?

Sehr merkwürdig, mal auf FW-suchen geklickt?

Es gibt übrigens auch eine noch aktuellere Beta, die bei mir seit Monaten stabil läuft.

Moin. zusammen,
@oderturm:
leider geht das nicht, da mit HA mit der Meldung “Einrichtung fehlgeschlagen, wird erneut versucht: None” kommt und ich hier nichts konfigurieren/triggern könnte.

@Gunter:
nein Google habe ich nicht blockiert.

@harryp:
ja, “FW-Suchen” habe ich selbstverständlich versucht.

Ich werde später mal schauen (Sobald ich wieder zu Hause bin) ob ich die aktuelle FW von Shelly manuell downloaden und dann flashen kann.