ich setze mir gerade ein Energie-Dashboard in Home Assistant auf, dabei ist mir aufgefallen, dass diverse Shellys bei mir keine Energie-Informationen über den Sensor liefern.
Hier ein Beispiel:
In der Online-Oberfläche sehe ich die 5W:
Welche Verbrauchswerte zeigt der Shelly denn in seiner Web-Oberfläche oder zur Not auch in der App an? Auf dem oberen Bild sehe ich nur die Leistungsangabe in Watt, aber keinen Verbrauchswert in Wh oder kWh. Falls er dort nichts liefert, kommt auch in HA nichts an.
In der Web-Oberfläche sehe ich nur die Watts. Ich wüsste nicht, wie ich mir da die kWh anzeigen lassen kann. Bei den anderen Shellys (die nicht 1PM) funktioniert beides.
Zeig mal die Anzeige, wenn du die Weboberfläche (die vom Shelly!) aufrufst und auch die Anzeige in der App (hier ist auch die Shelly-App gemeint). Der 1PM hat eine Energieauswertung (sprich Verbrauchsanzeige) an Bord. Ich habe nur gerade keinen hier, um es dir zu zeigen.
Die App nutze ich nicht, da keiner meiner Shellys über die Cloud läuft (hab mir die App kurz geladen, aber er wollte direkt ein Nutzerkonto, das ich gar nicht habe).
Die Anzeige geht von 0-1kwh, der Verbrauch ist aber bei Max. 5 Watt und das nur sporadisch. Kann es sein dass die Kurve schon steigt, aber mit der Skalierung einfach nichts anzeigt?
5 Watt sind 0,005kw, unter einer Stunde rundet HA vielleicht ab.
Kannst du testweise eine größeren Verbraucher anschließen? Oder die Lampe 2h lang leuchten lassen?
Sorry, wenn ich mich jetzt erst zurückmelde, war beruflich eingebunden.
Hab das jetzt aber auch mal über längere Zeit beobachtet, da läuft nix rein. Mindestens mal im Energie-Dashboard müsste ich kumuliert über längere Zeit was sehen, es bleibt aber bei 0,0kWh.
Ich werde mir jetzt einfach mal die Watt-Leistung der eingeschraubten Birnen ansehen und mir per powercalc nen virtuellen Sensor mit fixem Wert erstellen. Ist glaube ich einfacher, als jetzt ewig nach dem Fehler zu suchen. Licht ist schließlich aus oder an (sind ja nicht dimmbar die Lampen), da geht das mit dem virtuellen Sensor ganz gut.