Wir reden doch über HA und da brauchst Du keinen Shelly Skript mehr. Hast Du den ZigBee-Stick schon in HA integriert (Zigbee2MQTT)? Der Shelly sollte eigentlich (fast) automatisch von Deiner HA Instanz erkannt worden sein.
Ja wir reden über HA. Habe Zigbee2mqtt installiert.
Wie kann ich das denn in HA machen?
Leider doch nicht. Wenn ich den Lichtschalter betätige geht die Hue Lampe aus.
Ich kann sie auch einschalten in HA. Aber wenn ich dann den Lichtschalter betätigen will, um die Lampe auszuschalten, dann passiert beim ersten Betätigen des Schalters nichts und ich muss noch mal drücken und dann geht die Hue Lampe aus.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie eine Automation aufgebaut sein sollte.
Mit Edge kann ich die Lampe nicht mehr über HA einschalten. Dann hört man ja auch das Relais arbeiten. Der Strom muss für meine Einstellung ja aber immer an der Lampe anliegen.
Ich mache mein Automatisierungen mit Node-Red, deshalb kann ich Dir keine Lösung posten, aber von der Logik her musst Du eine Statusänderung“ des Shelly-Input abfragen und dann als Service „toggle“ eintragen.
Nur die Abfrage „on“ passt m.M.n nicht, da Du ja die Lampe auch über den Schalter schaltest, so dassves sein kann, das der Input auf „on“ steht und die Lampe an ist, denn Du hast ja den Ausgang vom Input entkoppelt und schaltest die Lampe ja über die Hue-Bridge, oder?
Wie wäre es denn, wenn du das Relais elektrisch einfach nicht nutzt und die Lampe auf Dauerstrom setzt? Dann kann das Relais ja schalten wie es will und du siehst trotzdem den Status im HA und kannst diesen nutzen
Eben nicht, weil bei Edge das Leuchtmittel spannungslos wird und dann nicht mehr über Hue geschaltet werden kann (haben wir weiter oben schon alles diskutiert).
Das wird eben nicht Spannungslos, wenn man die Leitung dahinter einfach kurz schließt auf immer Stromführend. Da muss der Shelly ja gar nicht dazwischen stehen.
Das ist richtig, man muss in der action natürlich die Hue Leuchte toggeln und nicht einschalten, dann funktioniert es, wenn die Leuchte richtig angeschlossen ist. Also immer unter Spannung.
Hier ein Beispiel das unter den genannten Voraussetzungen funktioniert: