SFML Vorhersagen liegen meist um Faktor 2 zu niedrig / Fortsetzung aus Sammelthread

Hier die Fortsetzung des Thread aus den Tages/Wochenergebnisse:

@ Kaysen899

Die Sensoren sehen gut aus, ich erfasse alle Werte auch über NodeRed und schreibe sie in eine InfluxDB. Ist alles valide.

Die MPPT werden abgeregelt wenn der Speicher kurz vor 100% ist. Aber der wurde die letzten Tage nicht voll (habe 3,8 kW dran). Da habe ich den Sensor dafür angegeben. Nulleinspeisung ist nicht aktiv, da es mir egal ist wenn Strom ins Netz fließt wenn der Akku voll ist.

edit: hier noch der aktuelle Energiefluss, sieht gut aus:

die kurzen Einbrüche, sind diese normal?
ggf. Prüfen warum das passiert.

Hast du noch Wettersensoren eingebunden?

darum geht es nicht, es geht um die erkennung wenn der mppt abregelt du solltest es aktivieren

aber der MPPT Regelt doch nicht ab.
Da ja der rest ins Netz geht.

Oder meinst du, das dann nur “800” watt raus gehen?
Dann sollte man die Nulleinspeisung aktivieren.

Die Einbrüche sind Wolken, also ganz normal. Das sind die Werte von heute.

Als Wettersensoren habe ich nur die Außentemperatur, den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit auf dem Balkon eingebunden.

Es ist eine Eigenart des Zendure, dass er kurz vor den 100% die MPPT abregelt (das geht teilweise bis auf 100W runter), damit der Ladestrom begrenzt wird (das ist schonender für den Akku). Warum er nicht den Rest an das Netz abgibt kann nur Zendure beantworten. Wenn der Akku dann voll ist, schaltet er auf Standby und dreht den Ausgang bis zu den 800W bzw. unter 800W bis max. Solareingang wieder auf.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

dann unbedingt die Nulleinspeisung aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ist erledigt. Dann werde ich das nun weiter beobachten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Noch eines, die ganz kurzen Einbrüche die man im Grafana sieht, ist auch eine Besonderheit des Zendure, dieser startet die MPPT Tracker nach ca. 20 min immer wieder neu. Daher die Zacken nach unten. Sieht man hier sehr gut:

Seit den letzten drei Stunden waren keine Wolken mehr.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Sowas hab ich bei meinem Hoymiles auch im “Teillast Bereich” k.a. woran das liegt, ist immer mal Vormittag kurz und Nachmittag, hab das auf Anlagen mit Deye WR auch schon gesehen, weiß der Geier was die Dinger da treiben.

1 „Gefällt mir“