Meine Installation arbeitet leider aktuell nicht zufriedenstellend, weil die Prognosewerte komplett daneben liegen:
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Wetterprognose ebenfalls oft etwas seltsam aussieht. Oft fehlt der grüne Haken, wenn die für die Stunde eingeblendeten Symbole für “erwartet” und “gesehen” identisch sind, dafür gibt es ihn stattdessen oft bei unterschiedlichen Symbolen. Das ist zumindest etwas, was ich so nicht erwartet habe. Bis gerade eben hatte ich noch die Version 6.2.8 am Start.
Wenn ich mir die Diagnose-Infos anschaue, verstehe ich nicht, wie es bei einem RMSE-Wert von 0,15 kWh und einem R2 von 0,92 zu derart abweichenden Prognosen kommen kann. Außerdem habe ich das Gefühl, dass RMSE und R2 schon lange mit diesen Werten angezeigt werden, sie also nicht mehr geändert werden:
Falls jemand eine Idee hat, was ich kontrollieren sollte, nur her damit. Nach meiner Erinnerung begannen die Prognosen schlechter zu werden, nachdem ich zusätzlich die SFML-Stats Integration hinzugefügt hatte. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte ich um Info.
Ach ja, die frühere Darstellung von Soll/Ist mit dem Balkendiagramm für die drei letzten Tage fand ich viel aufschlussreicher, als die aktuelle Spline-Interpolation (ist doch eine, oder?). Diese täuscht eine Genauigkeit für aktuell vielleicht 15 relevante Prognosewerte vor, die so nicht existiert.
Last but not least - bitte diesen Beitrag nicht als Meckerei, sondern als konstruktiven Beitrag auffassen. Den Ansatz, ML auf die Aufgabe anzusetzen, finde ich nach wie vor sehr gut! Danke dafür …