Server und der Stromverbrauch

Hallo zusammen,

ich möchte auf HA umzusteigen und auf der suche nach dem passenden Server.

Simon hat in einem Beitrag bereits ein paar Pc's vorgeschlagen, die als HA Server geeignet sind.

Server

Jetzt beschäftigt mich folgenden Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Servern und kann

auch was zum Stromverbrauch sagen?

Denn ich möchte nicht einen Server hier stehen haben der Stromhungrig ist.

Denn einige der gernnanten Modell sind ja aus dem Jahr 2014/2015

Vielen Dank im Voraus

Gruß

8Bit_Wizard

Ich weis, dass das Thema schon ein paar Tage alt ist und es für den Ersteller des Threats wohl nicht mehr sooo interessant sein dürfte. Dennoch finde ich es relativ wichtig und es dürfte wohl auch andere interessieren (zumindest hätte es mich interessiert)

  • Hardware: INTEL NUC5i3MYHE & 240GB SSD
  • Leistungsaufnahme: rund 5,9Watt
  • Gemessen mit: Shelly Plug S (ich weiss, dass diese Angabe wohl nicht so 100% genau ist)

Den Nuc samt Netzteil und noch mit Folie auf dem Deckel habe ich übrigens bei “Kleinanzeigen” für 80 Euro ergattert. Ich denke, das ist absolut OK.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch etwas verspätet, aber trotzdem …

Ich nutze einen alten Dell Lititude als “HA-Server” mit Hass-Os. Am USB hängen ein Sonoff-Zigbee-Stick und ein Z-Wave Stick. Das ganze läuft problemlos. Ein Vorteil des Laptops … der interne Akku ist gleichzeitig USV :slight_smile:

Nur ist die Frage nicht, welche Geräte geeignet sind, sondern wie hoch deren Stromverbrauch ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

jepp … ist mir bei Schreiben der Antwort auch aufgefallen. Deshalb habe ich es die letzten Tage mal an der Fibaro-Steckdose ausgelesen.
An dieser Steckdose hängen der HA-Server (Dell Laptop), Drucker, PC, Router und diverse Ladegeräte.

Die Peaks in der Grafik sind die Zeiten, als ich den PC eingeschaltet habe.

Ich werde morgen mal einen Zwischenstecker nur für den Laptop dazwischen setzen und ein paar Daten sammeln.