Senvolon immer wieder nicht verfügbar

Hallo ich habe einen Senvolon Präsenzmelder und mir fällt auf das dieser immer wieder nicht verfügbar angezeigt, ist dies normal und bei euch auch so ?

Nein, ist bei mir nicht so.

Vermute dass der Sensor Netzwerkprobleme hat. Hatte ich am Anfang auch, aber der Support hat mir schnell und erfolgreich geholfen. Bei mir war die interne Antenne zuerst falsch verlegt und dann war sie auch defekt. Neue bessere wurde ohne Probleme an mich verschickt und nach Einbau ist Ruhe.

Okay danke habe denn Support geschrieben. Die WLAN Verbindung scheint aber nicht abzubrechen ist laut unifi App immer verbunden

@Thorsten1982 hast du denn eine Lösung dafür gefunden?

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Habe zwei PM alter Art im Haus und die haben zuverlässig funktioniert. Dann habe ich einen weiteren Fritz Mesh Router zu meinem Netzwerk hinzugefügt und damit gingen dann meine Verbindungsprobleme los.

Den Mesh Router habe ich da nur, weil ich zwei LAN Ports an dieser Stelle brauche und nicht wegen des WLAN. Das ist auch ohne den Repeater sehr stark an der Stelle. Also überlagern sich da zwei starke WLAN Signale und damit kommt der Sensor nicht zurecht. So zumindest mein Ansatz der Erklärung.

Der Support hat mir bisher noch nicht wirklich helfen können, ich dachte aber auch zwischenzeitlich eine Lösung von der KI bekommen zu haben.

Hallöchen alle zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Da ich zunächst dachte dass es am Sensor liegt, habe ich einen neuen Senvolon bestellt. Aber auch hier ist dieses Problem aufgetaucht.

Inzwischen bin ich ratlos.

Ich habe eine neue Fritzbox 7690 und einen Repeater 3000. Alles läuft, nur der Sensor nicht.