Sensorwerte in einen anderen Sensorübertragen

Guten Tag,

ich betreibe seit ein paar Wochen ein Balkonkraftwerk. Die Stromerzeugung wird über einen Shelly Plug S gemessen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass der Shelly Plug S eine Messabweichung von ca. 8%(!) aufweißt. Um das zu korrigieren habe ich einen entsprechenden Templatesensor erstellt, der die Messung korrigiert und so genauere Messwerte erzeugt.

Soweit sogut. Nun habe ich den neuen Templatesensor im Energiedashboard gegen den ursprünglichen Sensor für die Solaranlage getauscht. Jetzt fehlen mir natürlich die Daten für die veragengenen Wochen. Auf diese möchte ich nicht verzichten.

Wie bekomme ich die Daten der vergangenen Wochen von den alten Sensor auf den neuen Templatesensor übertragen? Für die Gesamtbetrachtung des Balkonkraftwerks würde ich gerne auch die letzten Wochen angezeigt bekommen. Als recorder verwende ich eine MariaDB.

Hat jemand eine Idee?

Leider kann ich dir nicht helfen

Aber aus reiner Neugier.
Hast du das über den gesammten Messbereich mit einem genauen Messgerät kalibriert?
Weil sowas ist ja durchaus aufwendig und die Messgeräte teuer, wenn man nicht beruflich damit zu tun hat.

Nein ich habe nicht gemessen. Meine Shelly Plug S gibt bei voller Sonneneinstrahlung einen Leistung von 655 W aus. Bisher bin ich einfach naiver weise davon ausgegenagen, dass mein Wechselrichter dann einfach mehr durchgibt als angegeben und habe mich gefreut…

Bei einen Test, leider finde ich den Link nichtmehr, wurde eine Messungenauigkeit von bis zu 11% angegeben. Hier nochmal ein anderer Link:Shelly Plug S: Wer misst, misst Mist ... - Zerspanungsbude

Man kann ja keine genaue Messung bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarten, aber bis zu 10% finde ich dann doch schon arg viel. Ich werde Sobald mein Sky Connect Stick da ist, eh auf ZigBee Steckdosen wechseln. Aber auch dann bleibt die Frage der Übertragung der bsiherigen Messerte bestehen.