Energie Dashboard Statistikdaten nach Sensortausch

Moin zusammen, ich nutze HA 2026.1.0 und nutze HA priimär zum Energiemanagement.
Dazu habe ich jede Menge shelly sensoren integriert und inzwischen auch zigbee devices vorgesehen.Nun hatte ich das Problem dass ein shelly sensor, der u.a. die Lüfter der Fußbodenheizung (Luftkanal-Heizung) steuert ersetzt werden muß. Da ich den nicht vorrätig hatte mustte ein anderer Sensor als Ersatz eingebaut werden.
Ich hatte bisher Hardware und Daten nicht getrennt und die shelly Sensoren nach der Integration direkt ins Dashboard gehängt. Lief alles gut aber nun habe ich das Problem der Statistikdaten nach Hardwaretausch. Auf der Suche nach Info’s bin ich auch auf Simon’s Video zur Datenmigration gestoßen. Gesagt getan hat auch irgendwie funktioniert nun meinte die KI (ChatGBT) das soll man nun gar nicht machen! SQLite wäre read only, man darf nur Offline in die DB schreiben.
Danach verbrachte ich 2 Stunden in der Proxmox shell um zu finden, zu mounten usw.
Es war absolut gruselig.
Nun die Frage zur Vorgehensweise da so etwas ja öfter vorkommen kann. Die KI meint Template sensoren und Offset das hilft meines Erachtens nur für zukünftige Fälle.
Und die Frage ob die von Simon beschriebene Vorgehensweise Upload/Replace ggf. doch möglich ist, vielleicht gibt es ja ein Transaktions Queue der DB und der schreibende Zugriff ist doch nicht so gefährlich.
Bin für alle Tipps dankbar - muss das Problem schnellstens in den Griff bekommen.
Beste Grüße
Stefan