Zugriff auf historische Werte einer alten Entität

Ich messe den Ertrag meines Balkonkraftwerkes mit einem zwischengeschalteten Shelly Plus1PM. Nun ist der Shelly kaputt gegangen und durch einen anderen ersetzt worden. Der alte Shelly wird natürlich mit “Gerärekommunikationsfehler” markiert. Der neue ist eingerichtet und funktioniert.

Um jetzt Diagramme und Werte für einen längeren Zeitraum angezeigt zu bekommen, hatte ich einen Helfer erstellt. Ein Kombinationssensor mit Summe der beiden Zähler-Entitäten. Leider klappt das nicht, weil der alte keinen aktuellen Wert liefert. Daher liefert der Helfer nur “unbekannt”.

Wie kann ich trotzdem irgendwie auf die alten Werte zugreifen?

Erstelle dir einen Template-Sensor mit einem festen Wert, der Klasse und Einheit die du brauchst.

Das sollte gehen.

Gruß
Christian

Damit würde ich doch nur den Gesamtwert zum Zeitpunkt “jetzt” bekommen, aber nicht die Werte aus dem letzten Jahr.

Ich habe jetzt beim Energie-Dashboard beide Zähler eingetragen. HA meckert zwar immer “Entität nicht verfügbar”, stellt die alten Werte aber trotzdem im Diagramm dar.

Mal sehen, ob ich soweit da mit arbeiten kann.

Wechsel des Netzstromzählers steht auch an. Das wird das gleiche Problem sein.

Kann ich denn jetzt das alte Gerät deaktivieren oder verliere ich dadurch die Daten?