In Automation rechnen

Hallo ich bin ein Anfänger was Automationen und auch Coding betrifft. Bisher habe ich mich immer mit Beispielen und die angepasst geholfen. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem.

Ich habe einen Sensor mit dem Wert 0 Watt als template sensor in der configuration.yaml erstellt. Zu diesen Sensor möchte ich unter bestimmten Voraussetzungen (Einspeisung in Watt über 100) einen Sensorwert adddieren.

3 Fragen:

1. ich kann in der Oberfläche der Automationen unter den Bereich Dann keine Möglichkeit für eine Rechnung finden. Gibt es das oder muss das per Code gemacht werden.
  2. Wenn als Code wie würde der aussehen?
  3. Wenn die Automation steht wird die Berechnung stetig ausgeführt solange wie die Automation gültig ist oder nur einmalig wenn die Voraussetzungen der Automation eintreten.

Vielen Dank

Was genau wolltest du denn damit machen? Warum überhaupt den Wert ändern? Hätte als erstes an sowas gedacht wie

{{ states('sensor.Leistung') | float + 50 }}

so würde dem Sensor ein Wert von 50 hinzugefügt. Ich hätte da eher im UI ein Template Helfer gebaut der das erledigen würde.

Hallo Danke für die Antwort.
Einen Helfer ist kein Problem

Aber ich habe den Sensor “DIY Speicher laden” über diesen steuere ich die Ladeleistung eines Ladegerätes.
Der Sensor ist in der configuration.yaml als Template Sensor mit dem Wert 0 angelegt. Das heißt das Ladegrät macht erstmal nichts.

Deshalb als nächstes eine Automation die den Sensor der Einspeiseleistung abfragt. Wenn diese für 5min über 100W ist. Dann soll zum Sensor DIY Speicher laden die Einspeiseleistung hinzuaddiert werden. Somit ist dieser Sensor dann nicht mehr 0 sondern ein Wert über 100W. Somit Startet das Ladegerät und der Speicher wird geladen. Bis der Einspeisewert unter 100W fällt.

Hoffe jetzt wird es klarer.

Also eine start Automation hätte ich wie folgt gemacht.

- alias: "Ladegerät starten bei hoher Einspeisung"