Hallo, ich habe mit einem ESP8266 und Tasmota einen Impulsgeber gebaut, der immer im Wechsel On und OFF per MQTT an meinen HA sendet. Hier habe ich zwei Sensoren (Helfer) als Zähler definiert (Stundenwert und Tageswert), die die Impulse hochzählen. Jetzt habe ich eine Automation, die immer zur vollen Stunde auslöst und den “Stundenzähler” wieder auf 0 setzt und eine, die um Mitternacht den Tageswert zurück setzt. Nun mein Problem. Ich würde gerne den Stundenwert vor dem Rücksetzen speichern, sodass ich pro Stunde nur einen Wert habe und beim Tages wert das gleiche. Das klapp soweit ganz gut. Meine Idee war folgende: In der Automation, vor den Rücksetzen den Wert von dem Helfer Zähler in den Helfer Stundenwert schreiben zu lassen. Das klappt aber irgendwie nicht. ChatGPT und Googlen bringen nur Ergebnisse, die nicht gehen. Hat jemand eine Idee dazu oder vielleicht geht das ja noch einfacher…
Würde hier nicht ein Verbrauszähler die Automisation ersetzen können?
Darf ich fragen wofür Du den Helfer Stundenwert benötigst?
Zeige bitte den YAML Code Deiner versuchten Automatisation und was für Fehler auftauchen.
es geht um einen Regenmengenmesser, der Impulse abgibt. Ich möchte einfach wissen, wie viel Impulse pro Stunde und pro Tag aufgelaufen sind und dann als Balken nach der Umrechnung die Regenmenge in mm anzeigen.
Die Automation ist über die UI gemacht. Ich wollte da einfach eine Aktion einfügen, die die aufgelaufenen Impulse in einen weiteren Helfer schreibt, der dann pro Stunde einen Wert hat. Analog dann später den Tag
Würde es nicht reichen diese Werte in der Verlaufsgrafik des Verbrauchszähler zu sehen?
OK, dann machen wir das so.
Jetzt zeige Deinen besten Versuch einer Automatisation in YAML und zu welchem Fehler es kommt und einer oder ich führen Dich weiter.
Danke für das Angebot. Ich habe meine Automationen bisher immer in der UI gemacht. Daher der Screenshot und die Aktion (Dienst) in YAML.
action: “”
data:
entity_id: input_number.niederschlag_stundenwert
value: “{{ states(‘counter.niederschlag_stunde’)}}”
Beim Speichern kommt folgender Fehler:
action: “”
data:
value: “{{ states(‘counter.niederschlag_stunde’)}}”
Es gibt 2 Fehler in Deinem Yaml
- actions ist leer
- und Dein Counter kommt als String soll aber in input_number schreiben
Hier siehst Du 4 mögliche Aktionen.
Ich selbst probiere bei neuen Befehlen bei Entwicklerwerkzeuge Aktionen. Gib dort ein input_number und schau was angeboten wird.
| int ist der 2. Hinweis
Wenn Du es nicht allein schaffst, gebe ich Dir die Lösung später.
PS: Ich mache meine Automatisationen zu 90 % auch per UI aber zum Lesen anderer Automatisationen und vor allem zum Vermeiden von Mißverständnissen ist der Yaml Code besser. Ach und bitte füge den das nächste Mal richtig über </> hier ein.
ich glaube ich bin zu doof dafür ![]()
action:
data:
value: "{states('counter.niederschlag_stunde')|int}"
Nein, nur die Übung fehlt.
Da siehst Du was Dir fehlt.
Und hier der Yaml Code
action: input_number.set_value
target:
data:
value: "{{ states('counter.niederschlag_stunde') | int }}"
Wenn es dann noch Probleme gibt, zeig den Yaml Code der kompletten Automatisation und wir finden den Fehler.
Vielen lieben Danke für den “Mini-Kurs” Jetzt scheint es zu gehen. Fehler erkannt.
Ich werde langsam träge mit neune System. Ist jetzt meine 2 Komplett-Migration. fhem→iobroker→HA
Auf alle Fälle was gelernt!!!