Hi,
dann mach ich nochmal n Fred auf
ich habe seit einigen wochen WCS laufen und nutze ihn mit der Trashcard und auch eine Automation zur Erinnerung den Müll rauszubringen.
Leider schafft es die Autmation nicht mir zu sagen, welcher Müll, da es da probleme mit dem Kalender gibt.
Ich habe das WCS rein über GUI angelegt und wollte nun für jede Müllart einen Sensor anlegen, habe, das auch in der sensors.yaml so gemacht wie Simon im Video oder hier in den beispielen.
Das Einzige was ichw eggelassen hab war der Teil mit den Soruces, da m.E. nach das ja schon durch den GUI isntall erledigt wurde. Der Kalender ist ja da und die Termine auch.
Leider Tauchen keine der Sensoren auf egal wie ich sie eingebe, anch neustart oder yaml neuladen nix. Auch keine fehler, der einzige fehler den ich bekomme ist ne unlogische Warnung von einemSensor weiter unten für mein EV, aber das verhindert doch nicht das laden der anderen sensoren oder?
Das Anlegen von sensoren aus der GUI dieses Addons erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Wenn ich anch müll filtere sind sie imemr unbekannt, außerdem kann man da nix wirklich löschen.
nils
Hallo Nils,
da jeder Abfallwirtschaftsbetreiber seine Termine anders benennt, muss in WCS eine Art Mapping zwischen dem Kalendertermin und dem Mülltyp der Trashcard hergestellt werden.
Hier also nochmal der Versuch einer für dich angepassten Anleitung:
-
Integration hinzufügen:

-
Land auswählen, da dein Entsorgungsbetrieb wohl nicht gelistet wird bisher, Generic auswählen für ICS

-
ICS auswählen

-
Pfad zur ICS Datei des Webserver deines Entsorgungsbetriebs, alternativ Pfad zur heruntergeladenen Datei auf dem HA Dateisystem

-
Zu guter Letzt musst du nun das Mapping machen, hier ein Beispiel
-
Letzter Schritt ist die Trash-Card, man will ja auch was auf dem Dashboard angezeigt bekommen und nicht nur die Automationen mit der Erinnerung haben, bis wann man den Müll heruntergebracht haben muss

-
Karte anpassen: auf der rechten Seite erscheinen bei Auswahl der richtigen Entität (1) die nächsten Termine als Vorschau und über die Vorlagen (2) kannst du das Aussehen nach deinen Wünschen passen.
Ich wünsche viel Erfolg!
VG Simon
PS: Die Fehler musst du unbedingt entfernen, sonst kannst du da so viel ändern wie du lustig bist, da wird sich nix tun solange der Fehler da ist!
1 „Gefällt mir“
Hi Simon,
1000 Dank für die ausführliche antwort.
Ich soll dann also nochmal die Müllerinmnerung löschen und sie neu anlegen?
Die Trashcard funktioniert ja aber ich fidne sie nicht gut, da sie optisch nicht zum rest passt, daher die senosoren die mir nur Mülltyp und restzeit bis er kommt zeigen.
Außrdem hab ich ejde Menge Müll im Kalender der nicht geholt wird hier, deswegen wollte ich 4 Sensoren anlegen, die ich dann gezielt automatisieren kann.
Die Automatisierung feuert zur Zeit bei jedem Kalenderevent und zeigt mir zb an, das morgen 4 Wöchentlicher Gro0ßcontainer abgeholt wird, obwohl ich persönlich den garnicht hab.
LG
Nils
So jetzt Hab ichs glaub ich rausbekommen.
Konfigureieren
“Neuen Sensor hinzufügen” anhaken und “OK” drücken
Name des sensors zb. “Bioabfall”
Detailsformat “Nächste”
Anzahl “1”
Vorlaufzeit: 30 (damit die vierwöchentlichen Tonnen berücksichtiget werden
Ereignis index: 0 (nächster termin also)
Wertetemplate: in {{value.daysTo}} Tagen
oder:
{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}
(hier kann man mit if else noch sowas machen
Typen: “Bioabfall” (genauer wortlaut aus dem Kalender, da war mein fehler).
Am ebsten aus dem Kalender kopieren hab ichf estgestellt.
Un Voila es geht.