Hallo liebe Leute, ich bin der Neue! ![]()
Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, was Coding und blabla angeht, aber bei diesem Problem stehe ich absolut vor ner Wand und weiß nicht weiter.
Habe sogar schon openAI verwendet, um evtl. dadurch zum Erfolg zu kommen, aber auch damit klappts nicht. (der Ansatz war aber gut)
Es geht um folgendes:
Ich habe 6 Fenstersensoren von Aqara, die bei geöffnetem Fenster den Status ‘on‘ ausspucken und wenn zu, dann ‘off‘, logisch…Habe einen Regensensor, der via Automation und der notify Integration Alexa sagen lässt, dass noch nicht alle Fenster geschlossen sind. Fand das ne tolle Sache, als ich bis dato nur 3 Fenstersensoren hatte, da habe ich einfach ‘if/else‘ oder ‘switch/case‘ genutzt, um abzufragen, welche Fenster noch offen sind um diese mir dann ansagen zu lassen. Allerdings ist das bei 6 Sensoren nun nicht mehr -ich sag mal- schön. Daher möchte ich nun einen Weg finden, dass HA checkt, welche Fenster sind noch offen, die in nen Array klatscht und das dann Alexa ausplaudert.
Wie eingangs schon erwähnt hab ich ja openAI befragt und die gab mir eine Variante mit Sensor-Templates aus. Im Prinzip verstehe ich das auch, was da angeboten wurde, funktioniert leider trotzdem nicht.
Was bisher geschah:
Code in der configuration.yaml:
sensor:
platform: template
sensors:
fenster_offen:
friendly_name: “Fenster offen”
value_template: >-
{% set fenster = {
‘Arbeitszimmer’: is_state(‘binary_sensor.fenstersensor_arbeitszimmer_contact’, ‘on’),
‘Flur’: is_state(‘binary_sensor.0x00158d008b87bdf0_contact’, ‘on’),
‘Küche’: is_state(‘binary_sensor.0x00158d008b8094a1_contact’, ‘on’),
‘Wohnzimmer’: is_state(‘binary_sensor.fenstersensor_wohnzimmer_contact’, ‘on’),
‘Kinderzimmer’: is_state(‘binary_sensor.0x00158d008bbf6d41_contact’, ‘on’),
‘Schlafzimmer’: is_state(‘binary_sensor.fenster_schlafzimmer’, ‘on’)
} %}
{% set offen = [ ] %}
{% for name, offen_flag in fenster.items() %}
{% if offen_flag %}
{% set offen = offen + \[name\] %}
{% endif %}
{% endfor %}
{{ offen | join(', ') if offen else ‘keine’ }}
Frage ich nun in den Entwicklerwerkzeugen ab:
{{ states(‘binary_sensor.0x00158d008b87bdf0_contact’) }}
erhalte ich ‘on‘ - das Fenster ist offen, stimmt soweit…
Frage ich aber:
{{ states(‘sensor.fenster_offen’) }}
erhalte ich immer ‘keines‘
obwohl noch Fenster geöffnet sind….
Mit anderen Worten, ich weiß nicht mehr weiter…
Und ein dickes Sorry schonmal, wenn das jetzt mit der Formatierung etc. nicht klappt, wie gesagt, bin neu hier im Forum.
don´t hate me… ![]()
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)