Sensor für Gartentor offen/geschlossen

Hallo!

Kennt Ihr einen wetterfesten Sensor der den Zustand (offen und geschlossen) eines Gartentores melden kann?

Die meisten die ich gefunden habe, sind alle niciht wirklich wetterfest und für den Außenbereich geeignet…

Vielen Dank!

Das ist doch vom Prinzip her nur ein Magnet mit Kabel dran. Was soll daran nicht wetterfest sein. Gib mal “Shelly Plus Addon Magnetschalter” in eine Suchmaschine. Der Magnetschalter allein kostet nur 2-3 Euro.

Shelly sollte natürlich nicht draußen sein. Kommt also darauf an, wie weit das Gartentor entfernt ist.

Alternativ kann ich den IKEA Parasoll empfehlen. Hab den zwar draußen noch nicht eingesetzt aber was soll da schon passieren…

Ich nutze dafür die HMip 8 Kanal sensoren. Da dran habe ich einfache Schalter oder Magnetschalter dran. Mit einem 8KanalSensor kannst du eben bis zu 8 türen/tore/fenster für 20€ überwachen :wink:

https://de.elv.com/p/elv-bausatz-homematic-ip-modulplatine-sender-8fach-hmip-mod-rc8-P151221/?itemId=151221

Ist eine Stromversorgung irgendwie möglich oder soll der Sensor über Batterie laufen? Ist selbstbasteln auch eine Option (etwas löten und kleben) oder geht nur fertiges Produkt? Wie weit ist das Tor von der nächsten Empfangsstation entfernt?

Wieso Außenbereich? Ein Garagentor hat ja idealerweise auch eine Innenseite?
Ich nutze zwei Aquara Fenstersensoren für die Endlagen offen / geschlossen. Im Prinzip reicht auch einer in der Logik geschlossen und nicht geschlossen. Mit dem zweiten für die offen-Stellung kannst du aber z.B. auch auswerten, ob das Tor irgendwo zwischen den Endlagen steht.

1 „Gefällt mir“

Es geht aber hier um ein Gartentor.

Aaaah, wer lesen kann… Sorry.

Von Ring gibt’s einen Outdoor
Hab ich und funktioniert