Problem 1 ist die Feuchtigkeit insbesondere weil die Tür oft auf ist und damit der Magnetteil auf der Innenseite auf kurz oder lang naß wird.
Problem2: Die Tür arbeitet im Sommer und Winter und verzieht sich – Erfahrungen in einem ähnlichen Fall zeigen, daß man ständig nachjustieren muß
Bisher habe ich in der Wohnung die Zigbee Aqara im Einsatz (95 % verläßlich) und anfangs hatte ich auch Shelly, die ich dann irgendwann entnervt ausgewechselt habe
Anbei ein Foto zur Inspiration.
Was ich am Ende erreichen möchte: Ein Regensensor bemerkt den Anfang von Regen und der Türsensor den auf/zu Status und HA sagt Bescheid wenn mal wieder die Tür auf ist.
Ok, ich gehe mit folgendem professionellen Setup an den Start
Aqara Türsensor
1 x regenschützende Tablettenbox mit festgeklebten Magneten
1 x zurecht geschnittene Hartplastik Verpackung eines Stabfeuerzeugs (links ließ ich offen um leicht an den Sensor ranzukommen wegen Batteriewechsel oder neuem Anlernen)
1 x Holzschraube und 1 x Kabelschelle
Zusätzlich habe ich es links an der Tür befestigt, weil sich dort das Verziehen der Tür am wenigstens bemerkbar macht.
HA erkennt die Stati Tür auf und zu.
Ich bin gespannt, ob sich das Konstrukt langfristig bewähren wird.
Mittlerweile hatte ich einen Elektriker vor Ort wegen einer anderen Sache und ich bat ihn, die Konstruktion zu bewerten:
Er meinte, daß ich die rechte Seite offen gelassen hatte ist sehr gut. Er meint viele meinen in solchen Fällen immer das Bauteil völlig in Folie einzuwickeln um es vor Regen zu schützen aber erreichen damit genau das Gegenteil. Es bildet sich Schwitzwasser was dann die Elektronik schädigt.
Den Magneten extra zu verpacken wäre nicht wirklich nötig gewesen.